Katzen einzelhaltung. Ja oder nein?

13 Antworten

Nach bald 40 Jahren mit vielen unterschiedlichen Katzen sag ich mal die Mehrheit der Katzen findet eine andere Katze im Haushalt toll...

Aber es gibt durchaus auch Katzen die liebend gern Einzelprinzessin oder Einzelprinz sind. Das sind dann aber auch meistens Tiere welche früh von Mutter und Geschwister getrennt wurden und als Einzelkatze aufgewachsen sind.

Diese Tiere können sich oftmals nicht mehr an andere Katzen gewöhnen ihnen fehlt die Sozialisierung mit anderen Katze in jungen Jahren.

Katzen sind zwar Einzeljäger leben aber wenn sie können in grossen Sippschaften mit vielen verschiedenen Katzen.

Anonymarella99
Fragesteller

Ja unsere poncho die mit 16 jahren starb wurde uns glaube auch mit 5 oder 6 wochen gegeben.

Narva  05.08.2018, 18:13
@Anonymarella99

Heute weiss man ja das man Katzen nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern trennen sollte (geht ja nicht immer da ja auch die Katzenmama manchmal verunfallt oder bei ausgesetzten Tieren die dann per Handaufzucht gross werden...) früher war es eher die Regel die Welpen so früh wie möglich von der Mutter zu trennen...

Wenn Du ne Katze für eine Einzelhaltung suchst wende dich an die diversen Tierheime manchmal findet man da auch Tiere welche einen Einzelplatz suchen weil sie eben nicht mit anderen Katzen harmonieren

ich hatte schon beide Fälle. Meine erste duldete auf 500m keine andere Katze in der Nähe. Alle Versuche endeten sehr blutig.

Danach hatte ich ein Dreigestirn. Da konnte keiner ohne den Anderen.

Katzen sind eben Charaktertiere.

Die bestimmen.

Minerva78  05.08.2018, 18:05

Nachtrag: Hunde fand sie aber toll.

Repwf  05.08.2018, 20:03
@Minerva78

Ist sie mit Hunden statt Katzen groß geworden?

Katzen sind zwar Einzeljäger, leben aber sonst in Gesellschaft. Sie sind aber auch sehr anpassungsfähig und daher hat man oft das Gefühl, sie sind in Einzelhaltung "glücklich". Ich halte seit fast 30 Jahren Katzen, zuerst ein Einzeltier, später nur noch paarweise. Mein Eindruck ist, dass Katzen, die mit Artgenossen leben dürfen, "zufriedener" und "ausgeglichener" sind. Ich habe die Worte in Anführungszeichen geschrieben, weil ich natürlich nicht in die Seele der Tiere blicken kann und nur meinen Eindruck schildere. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Katze, die zunächst als Einzeltier gehalten wurde, immer erst ablehnend auf ein neues Tier reagiert. Das kann schon längere Zeit (Monate) dauern, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat. Aber wenn man dann sieht, wie die Katzen miteinander spielen, schmusen und voneinander lernen, der erkennt, dass es besser für sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine 4 liegen IMMER mind zu zweit zusammen...

Anonymarella99
Fragesteller

Ist ja von katze zu katze unterschiedlich. Unsere kleinen Geschwister machen das auch. Aber es heißt ja immer " MAN MUSS KATZEN MIND. ZU ZWEIT HALTEN"

Repwf  05.08.2018, 18:02
@Anonymarella99

ICH würde es zumindest IMMER VERSUCHEN!

Naturlich wird das schwer wenn eine erwachsene Katze nie Artgenossen kennengelernt hat oder als Freigänger lebt

Katzen in Einzelhaltung geht nur, wenn die Katze älter ist und in den Freigang kann, wo sie soziale Kontakte zu anderen Katzen pflegen kann.

Katzen sind weder Rudeltiere, noch Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen lieben und den auch brauchen.

Ich habe 10 Katzen im Alter von 5-13 Jahren, die meisten zugelaufene Strassenkatzen, die zu unterschiedlichsten Zeiten zu mir kamen, aber doch seit 6 Jahren bei mir in und ums Haus mehr oder weniger friedlich zusammen leben.

Klar, dass es auch mal zu Zoff kommen kann, aber meistens putzen sie sich nach so ner Rangelei auch wieder und alles ist gut.

Soviel zu Deiner Meinung, dass Katzen Einzelgänger seien, jagen gehen Katzen aber immer einzeln, denn dazu brauchen sie keinen Kumpel. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger!!! Das ist ein kleiner Unterschied.