Einzelhaltung Katze (trotz Schule)?

7 Antworten

Hi,

Wenn dann nimm bitte zwei Katzen und von jungen Katzen würde ich persönlich angesichts deiner Arbeitszeiten abraten. Da sie noch unheimlich viel entdecken wollen und in der Wohnung eine reizarme Umgebung vorfinden, kann schnell Langeweile aufkommen wenn du weg bist. Zumal auch junge Katzen erstmal etwas erzogen werden müssen zb wie der Mensch spielen mag, das nicht alle Möbel zerkaut oder zerkratzt werden dürfen usw, dafür braucht man erstmal viel Zeit und auch viel Kontakt zu den Tieren. Hinzu kommt das Katzen keinen Plan von den menschlichen Tagesrythmus haben 😄 zwei junge Katzen könnten zu Schlafentzug nachts führen, was dir den Tag danach erschwert. Und in zwei Wochen erreicht man da nicht viel, das ist viel zu kurz, schau Mal du gehst zb auch noch in die Schule um zu lernen, auch Tiere brauchen Zeit um ihren Körper zu entdecken als auch ihre Fähigkeiten und brauchen auch Zeit um das zu perfektionieren. Nimmt man sich da nicht genug Zeit also mehrere Monate, so hat man unter Umständen schnell auf beiden Seiten Frust und Ärger. Und das es zwei sind ist deswegen wichtig da Katzen auch eine soziale Ader haben und voneinander lernen und profitieren können, sie kuscheln zusammen, putzen sich gegenseitig, spielen und raufen zusammen, das sind Komponente die der Mensch so nicht ersetzen kann.

Die Frage die man sicher immer stellen sollte:

Wenn ich diese Katze wäre - wie würde ich mich fühlen ?

Den ganzen Tag alleine eingesperrt. Ohne die Möglichkeit irgendeiner Beschäftigung. Spielzeug das sich nicht bewegt interessiert keine Katze. Klettern kann man auch nicht den ganzen Tag. Und alleine macht es auch keinen Spaß. Man kann nur schlafen und die Wand anstarren.

Und das dann 10 - 12 Stunden täglich. Dann kommt endlich jemand. Für 2 Stunden oder so beschäftigt der sich mit mir. Dann geht er ins Bett und will schlafen. Und ich arme Katze muß jetzt wieder brav sein und Ruhe geben und auch schlafen.

Soviel schlafen kann eine Katze gar nicht.

Katzen sind hochinteligente Tiere und sie sind Jäger. Die brauchen mehr als den ganzen Tag alleine eingesperrt zu sein und ein paar Stoffmäuse...

Und viele Menschen machen sich auch nicht bewußt, daß sie nicht jeden Tag den gleichen Tagesablauf haben. Manchmal will man ja abends auch mal ausgehen, auf ein Konzert, ins Kino, zur Party... Dann ist die Katze wieder allein. Am Wochenende muß man einkaufen und alles mögliche erledigen - die Katze hockt wieder allein zuhause. Es ist ja nicht so daß man außer Arbeit oder Schule nichts anderes macht als mit der Katze zu spielen.

Also - entweder nimmst Du zwei Katzen und verbringst Deine gesamte Freizeit mit den Katzen (was bei einem jungen Menschen unrealistisch ist), oder Du überlegst nochmal ob Du Katzen wirklich liebst oder ob Du nur etwas brauchst um nicht alleine in der Wohnung sein zu müssen.

80qm ist genug Platz für zwei Katzen! Junge Katzen sollte man nie alleine halten, weil die wirklich immer beschäftigt werden müssen (außer sie schlafen). und auch für ältere Tiere ist es schöner, einen Artgenossen zu haben der die selbe Sparche spricht und mit dem man spielen kann.

Wenn du wirklich nur eine Katze haben willst, solltest du dich an ein Tierheim wenden. Da gibt es immer Mal wieder Tiere, die gerne die einzige Königin sein wollen.

Wohnungshaltung ist grundsätzlich sicherer als wenn die Katzen unbeaufsichtigt raus gehen. Du kannst dir ja auch ein Geschirr besorgen und mit den Kleinen dann raus gehen.

Und wenn du dich ein bisschen einliest und immer mal wieder für Abwechslung sorgst, werden die Katzen sicherlich wohl fühlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ohne auch mehr als die Überschrift zu lesen, einfach nein. Für dich habe ich mir dann doch mehr Mühe gegeben, und alles gelesen. Du kannst der Katze noch so viel Spielsachen kaufen, alleine geht es ihr nicht gut. Entweder du lässt es, oder du kaufst noch eine zweite. Aus Ende.

Wenn die Katze allein sein soll (soll aber kein Baby sein sondern schon älter und erzogen) kannst du nach einer suchen die alleine sein möchte und keine zweit Katze akzeptiert. In Tierheimen gibt es viele Katzen die alleine sein möchten und da ist es schöner, wenn du ihm/ihr dann ein neues zu Hause gibst. Da viele, wenn zwei nehmen haben die sonst kaum eine Chance ein schönes neues zu Hause zu bekommen.

Es ist auch sehr gut das du am Anfang ganz für die Katze da bist und sie nicht direkt ganz alleine in einer neuen Umgebung ist.

Viele sagen zwar das man Katzen zu zweit halten MUSS aber es ist kein muss, nicht jede Katze mag Gesellschaft und sind lieber alleine.

Sorge dafür das er genug hat womit er sich vergnügen kann, wenn du nicht da bist und auch viele möglichkeiten wo er klettern kann und schlafen am besteh hohe Plätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung