Wohnungsgröße für 3 Katzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde 70 qm reichen aus.

sydney05
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,dann hab ichs richtig gemacht.

Ich wohnte mit 2Katzen und einer Hündin in einer 3 Zimmer 72 qm Wohnung , ohne Balkon. Die Tiere waren immer nur im gleichen Zimmer wie ich. Jetz habe ich nur noch 1 Zimmer 30 qm und einen großen Balkon(ca 9 qm) und meine Tiere haben kein Problem, sie sind immer noch im gleichen Zimmer wie ich, auser die Katzen gehn im Sommer auf den Balkon, im Winter mit mir zusammen wenn ich lüfte! Also deine Wohnung ist nicht zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Nein, sie ist nicht zu klein.

Wir haben 7 Katzen und eine 107qm große Wohnung, aber unsere Katzen nutzen die ganze Wohnung überhaupt nicht. Sie sind immer nur im Wohnzimmer. Allerdings können unsere Katzen jederzeit nach draußen ... möchten sie jetzt im Winter zwar auch nicht, aber im Sommer sind sie eigentlich den ganzen Tag über draußen.

Wenn Deine Katzen nicht nach draußen können, dann musst Du halt umso mehr für deren Beschäftigung tun, aber die Wohnungsgröße ist da absolut kein Problem.

Viel Spaß mit den kleinen Rackern.

sydney05
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort, sie hocken bei mir auch nur im Wohnzimmer,im sommer sind sie sehr oft auf dem großen Balkon, innen haben sie mehrere Kratzbäume zur verfügung, hab auch die 3 in jeder ALtersklasse, von jung bis Alt(fast16J.).

Sternenmami  02.01.2012, 19:05
@sydney05

Dann ist es doch völlig okay. Solange Du sie ausreichend beschäftigst, ist die Wohnungsgröße eigentlich relativ egal.

Normalerweise gilt: Pro Katze ein Zimmer.

Also bei einer 2-Zimmer Wohnung passen 2 Katzen, usw.

Kommt natürlich immer noch drauf an, wie groß die Zimmer und die Wohnung im Ganzen sind.

Sternenmami  02.01.2012, 18:57

Da Katzen in der Regel immer zusammen irgendwo liegen, ist die Anzahl der Zimmer absolut nicht ausschlaggebend. Wir haben sieben Katzen und die sind immer zusammen in einem Zimmer, möchten es gar nicht anders. Sie könnten auch viele Ecken und Schlafplätze nutzen, aber sie liegen mehr oder weniger ständig aufeinandergestapelt. Katzen brauchen nicht viel Platz, solange sie ausreichend beschäftigt werden.

BabaBaby  02.01.2012, 19:04
@Sternenmami

Aber du musst zugeben, dass sie für den Notfall auch Ausweichmöglichkeiten brauchen.

Bei Freigängern ist das auch wieder was anderes.

Sternenmami  02.01.2012, 19:11
@BabaBaby

Ja natürlich, aber das kann auch in einem einzigen Zimmer der Fall sein. Unsere Katzen verkriechen sich z.B., wenn sie vor irgendetwas Angst haben (wie vorgestern, bei dieser verrückten Knallerei), immer unter unserer Couch. Da ist ein Sessel dabei, wo man von hinten reinkriechen kann und das reicht unserer Rasselbande völlig aus. Sie könnten das komplette Haus nutzen, wenn sie wollten, aber das möchten sie halt gar nicht.

Ich wollte Deine Antwort jetzt auch nicht als falsch hinstellen. T´schuldigung, falls das bei Dir so angekommen ist. Ich bin manchmal einfach so´n Besserwisser (scheint sich 2012 auch nicht geändert zu haben, sorry!) Ich wollte nur sagen, dass die Zimmeranzahl eigentlich völlig egal ist, wenn nur genügend Spiel- und Schlafmöglichkeiten vorhanden sind. Es gibt z.B. auch eine 1-Zimmer-Wohnung mit 200qm und als zu klein kann man die ja wohl kaum bezeichnen.

BabaBaby  02.01.2012, 19:15
@Sternenmami

ja in der hinsicht hast du schon recht

nur manche katzen brauchen ihren freiraum, gerade reine hauskatzen. bei meinen beiden würde das auf dauer in einem zimmer nicht gut gehen =)

kommt eben auch auf die tiere an

Nein, wenn Deine Katzen es sich auch mal in nem Regal oder auf ner Kommode bequem machen dürfen, einen hohen Kratzbaum zur Verfügung haben und sich ansonsten in der ganzen Wohnung frei bewegen können, ist Deine Wohnung absolut ok.