Wie alt werden Perser Katzen?

6 Antworten

Deine Freundin redet einen Blödsinn. Es gibt kein typisches Alter, in dem eine Perserkatze stirbt. Durchschnittlich werden Katzen 15,16 Jahre, wenn sie gesundheitlich fit sind. Da Perserkatzen gezüchtet sind, liegt die Lebenserwartung vielleicht ein bisschen niedriger, als bei normalen Katzen.

Dennoch wäre es möglich, dass sie auch schon mit 12 Jahren stirbt, aber vielleicht auch 18 Jahre wird. Genieße die Zeit mit ihr und lass sie regelmäßig vom Tierarzt durchchecken (GANZ WICHTIG: BLUTWERTE BEI ALTEN KATZEN).

Sorry, aber wer hier Blödsinn redet bist du o.O

@NaniW

Wie bitte? Was daran ist ein Blödsinn? Ich denke, du hast keine Ahnung, was Katzen betrifft.

Edit: Belehre mich jetzt nicht - ich habe auf dein Profil geschaut. Ich habe ebenso 3 Katzen, und bleibe bei meiner Meinung.

@Kerstin96

Das hat für mich nichts mit Belehren zu tun, eher was mit Aufklärung. Nur weil Perserkatzen Zuchtkatzen sind, haben sie doch nicht automatisch eine niedrigere Lebenserwartung ? o.O  Eine Perserkatze kann genauso wie alle anderen Katzen ein hohes alter erreichen. LG

@NaniW

Du widersprichst dir gerade selbst zu deinem Beitrag weiter unten. Wie du schreibst, gibt es "typische Krankheiten". Diese gibt es bei nicht gezüchteten Katzen nun mal nicht - und somit ist im Durchschnitt auch die Lebenserwartung niedriger. Da bei Zuchtkatzen oft Inzucht im Gange ist, ist logischerweise ist auch dies ein Punkt für die niedrigere Lebenserwartung.

@Kerstin96

Oh man ... wir reden irgendwie aneinander vorbei. Main Coon Katzen haben auch rassentypische Erkrankungen, nicht nur Perser ... und wenn aber KEINE Erkrankung vorliegt, ist die Lebenderwartung völlig normal. Ob nun Perser oder nicht.

Inzucht bei einer seriösen Zucht ? Hallo ? o.O Dazu sag ich jetzt besser nix mehr.

Hallo 12345OO,

das Durchschnittliche alter, einer gesunden Katze liegt bei 12-14 Jahren. Manche Katzen schaffen, bei guter Pflege, auch die 20 Jahre und mehr.

Allerdings gibt es bei Perserkatzen ja Rassen typische Erkrankungen. Sofern da jedoch nichts anliegt, ist doch alles OK.

Um ganz sicher zu gehen, einfach mal eine Kontrolluntersuchung beim TA machen lassen.

LG

Wohnungskatzen werden generell älter als Freigänger, denn sie sind nicht diesen Gefahren ausgesetzt die freilaufende nun mal haben. Ich habe immer nur Perser gehabt und habe auch jetzt noch eine. Die vorhergehende Perser Dame wurde knapp 20 und ihre Schwester sogar 24 Jahre alt. Jedoch muss man generell darauf achten dass sie viel trinken, sie werden  oft nierenkrank.

Sissi knapp 20 Jahre und Kira 24 Jahre alt. - (Tiere, Katze)

Meine Freundin hat eine Perserkatze, die 18 Jahre alt ist. Bei gutem Futter können die durchaus alt werden. Wohnungskatzen werden generell älter.

Deine Katze (die Katze die dich besitzt) wirst du noch lange haben, vorausgesetzt du tust ihr gut.