Nachbarin droht meinen Eltern mit Jugendamt weil ich freiwillig Veganer bin Anzeige wegen Nötigung möglich?

19 Antworten

Das ist immernoch deine Entscheidung, Vegane Ernährung ist aufjedenfall die gesündeste Lebensweise. (soweit man weiß wie man die fehlen mikro Nährstoffe ausgleicht) D.h. es ist nicht schädlich. Ich würde sagen! Gehe jetzt einfach mal rüber zu deiner Nachbarin und frag sie warum sie sich in ein fremdes Familienleben einmischt. Wäre es ihr etwa lieber, wenn deine Eltern dir jeden Abend etwas von Mc's mitbringen würden? Ich schätze mal das sie in dieser Situation niemanden anzeigen würde (obwohl es meines Erachtens viel viel schlimmer ist) Sie hat sich (bei soetwas) nicht einzumischen und wird damit auch keinen rechtlichen Erfolg haben.

Da Deine Eltern weiterhin für Dich voll verantwortlich sind, wäre es ihre Sache sich persönlich gegen solch einen Vorwurf zu wehren. Notfalls auch rechtlich, falls die Nachbarin sich zur Anzeige entschließt. Ganz sicher aber nicht wegen Nötigung.

Also entspann Dich und warte ob etwas passiert.

Gibt es weitere Infos in diesem Kontext ? Woher weiß dies die Nachbarin, welche Position vertritt sie konkret. Gab es auch Vorfälle aus anderem Grund, zum Beispiel ein ungepaßtes Leben auf einer der Seiten ? Das kann auch Ruhestörung sein, der nicht auf die Straße geschobene Mülleimer oder weil jemandem die Nase eines anderen nicht passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mit einer Anzeige drohen ist keine Erpressung.

Kinder sollten sich nicht Vegan ernähren, sie brauchen auch tierische Produkte bis Ihr Körper "fertig" ist. Bitte frage eine "normalen Arzt" was du machen musst und kannst. Berät dich bei deiner Ernährung ein Arzt kann das Jugendamt nicht viel machen.

Das ist keine "Einstellung" oder "Glaubensfrage" und wenn deine Ernährung deinem Körper schaden wird das Jugendamt sehr wohl einschreiten. Notfalls kommst du in eine Pflegefamilie oder ein Jugendheim.

Hör nicht auf Internetspinner sondern frage einen echten Fachmann im echten Leben und befolge dessen Rat. Die Evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind, weil wir das gegegen haben was wie gegessen haben. Da kann eine willkürliche Änderung des Speiseplans kaum "gut" sein. Erwachsene kann das nicht viel anhaben, aber Kinder in der Entwicklung.

Wenn du unter die Aufsichtspflicht deiner Eltern fällst (also unter 18 bist), dann kann man eine "schlechte" Ernährung zur Anzeige bringen.

Nach einer Prüfung seitens des Jugendamtes wird dann wohl entschieden wie es weiter läuft. Sofern du nicht krank oder unterernährt aussiehst dürfte das wohl keine Probleme verursachen...

Woher weiß denn deine Nachbarin überhaupt was du isst?

Du kannst dich auch vegan ernähren, es gibt genügend Produkte die als Ersatz zu Fleisch ähnlich viele Nährstoffe bieten.
In der Zukunft gibt es sogar Fleisch ohne den Tod von Tieren, nämlich aus Stammzellen. Momentan schmeckt man noch einen Unterschied.

Abgesehen davon zurück zur Frage. Das Jugendamt kann immer von anderen Personen eingeschaltet werden, auch wenn diese Person beispielsweise irgendwelche Lügen erzählt, so werden die dem nachgehen. Anzeigen kannst du ebenfalls jeden wegen allem. Nur wird das in dem Fall zu nichts führen.

TeeTier  28.10.2017, 07:51

Woher weiß denn deine Nachbarin überhaupt was du isst?

Weil Veganer i. d. R. die penetrante Eigenschaft haben zu missionieren, und allen Leuten ihre Ernährungsansichten auf die Nase binden müssen.

Kathyli88  28.10.2017, 09:27

Keine Ahnung ich kenne keine Veganer.