Nachbar beschuldigt mich sein Auto angefahren zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Schadbild" an dem einen Fahrzeug passt überhaupt nicht zu dem des anderen. Bei dem dunklen Fahrzeug sind weiter oben ja auch noch Kratzer, die bis in die Grundierung gehen. Die Kratzer am Kotflügel gehen von links oben nach rechts unten. Wie soll man das mit einem Fahrzeug hinbekommen?

Und wenn, dann würde man diesen Schaden mit 50 € längst nicht reparieren können. Der würde die 50 € einstecken und das Auto lassen, wie es ist.

Wenn du das wirklich gewesen wärst (was ich anhand der Fotos arg bezweifele), würdest du das deiner Haftpflichtversicherung melden und das würde die wesentlich mehr kosten als 50 €.

gemerkt habe ich gar nicht und ich bin mir 100-prozentig sicher, dass ich nichts damit zu tun habe.

Wenn der angebliche Schaden selbst der Versicherung gemeldet wird, erfolgt mutmaßlich eine Regulierung. Folglich ist abzuwarten, bis der NAchbar es der Versicherung meldet und dann bei dem Fragebogen angeben, dass es keinen Unfall gegeben hat. Erfahrungsgemäß erfolgt eine Gegenüberstellung durch Gutachter nicht selten kommt heraus, dass es keine Berühung gegeben haben kann.

Sollte zwischenzeitlich eine Fahrerfluchtanzeige geben haben, erledigt das die Polizei vorab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Von Experte rotesand bestätigt

Auch wenn es nur um einen Fuffi geht:
Im Zweifelsfall die Polizei einschalten. Diese kann nicht nur feststellen, ob beide Schäden zusammengehören. Sie ist auch die erste Instanz, wenn jemand in betrügerischer Absicht von anderen Geld einfordert (Stichwort: Autobumser). Ich würde mich da auch nicht scheuen, diesen Nachbarn anzuzeigen.

Die Versicherung einzuschalten bringt jetzt aber nicht sehr viel. Denn sollte diese den Schaden begleichen müssen, dann würde Deine Prämie erhöht, was auf Dauer wesentlich mehr wird als 50 €.

Nichts machen, nichts zahlen.
Sollte dich dein Nachbar anzeigen, Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung.

lg

Ihm das Geld geben und somit ermutigen weiterzumachen? Sag ihm er soll den sabbel halten und sich von dir und deinen Räumlichkeiten fernhalten sonst zeig ihn einfach an.

Still  23.05.2024, 07:31
sonst zeig ihn einfach an.

Welches Gericht sollte das strafbar finden?!