Nach Spionage-Skandal: Sollte Maximilian Krah zurücktreten?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja! 63%
Nein! 37%

8 Antworten

Nein!

So sehr ich einen Rücktritt begrüßen würde, das Procedere zur Europawahl sieht das nicht vor. Die Wahllisten sind gemeldet, und können zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verändert werden.

Nein!
Zwei Punkte sind hier relevant.
  1. Der Arbeitgeber wusste --angeblich-- nichts von der Spionagetätigkeit seines Mitarbeiters, erfuhr dies --angeblich--erst aus den Medien.
  2. Die Unschuldsvermutung greift sowohl für den Festgenommenen als auch Parlamentarier Krah.
SpionagevorwürfeKrah zeigt sich überrascht von Festnahme seines Mitarbeiters

AfD-Politiker Maximilian Krah hat von den Vorwürfen gegen einen Mitarbeiter aus der Presse erfahren, sagt er. Sollte dieser für China spioniert haben, werde er entlassen.

https://www.zeit.de/politik/2024-04/krah-maximilian-festnahme-mitarbeiter-spionage-china-afd-reaktionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Kessie1 bestätigt
Ja!
Nach Spionage-Skandal: Sollte Maximilian Krah zurücktreten?

Ob Krah nun über die Spionage seines engen Mitarbeiters informiert oder sogar selbst beteiligt war, spielt für die Beantwortung der Frage, ob er "zurücktreten" bzw. überhaupt aus der Politik verschwinden sollte, nur eine unmaßgebliche Rolle. Allerdings steht die Antwort auch ohne diesen neuen Skandal fest: JA!!!

Einen kleinen Einblick in die Krahsche "Geistes"-Welt bekommt man hier:

Selbst Chrupalla geht zu manchen Denkmustern Krahs nolens volens auf Distanz:

  • "Angesprochen auf Passagen aus dem Buch von Maximilian Krah, "Politik von Rechts", in denen es heißt, Frauen hätten in der Spitze einen geringeren Intelligenz-Quotienten als Männer und seien daher weniger geeignet für Führungspositionen, distanzierte sich Chrupalla von seinem Parteifreund: "Sein Buch ist nicht das Partei- oder Europaprogramm der AfD." Man habe mit ihm darüber diskutiert und das für nicht gut befunden. Mehr könne er zu den zitierten Passagen nicht sagen, Chrupalla habe Krahs Buch nicht gelesen, erklärte er in der Sendung. "Ich weiß auch nicht, ob er das Buch selbst geschrieben hat. Auch das müsste man ihn vielleicht einmal selbst fragen", so Chrupalla. Es sei nicht seine Aufgabe als Parteivorsitzender, die privaten Positionen seiner Parteimitglieder zu verteidigen. "Das ist die Einzel- und Privatmeinung von Maximilian Krah." Seinem Geschmack entspreche es nicht. Dem widersprach die Journalistin Nadine Lindner. Was in seiner Partei vorgehe, gehe ihn als Parteichef sehr wohl etwas an: "Herr Krah ist gewählter Beisitzer im Bundesvorstand." Er stamme aus der Mitte der Partei, so Lindner, und sei keineswegs eine Randerscheinung. Große Teile der AfD würden seine Äußerungen zumindest befürworten oder akzeptieren: "Es ist nicht so, dass ein Aufschrei quer durch die Partei geht, wegen dem, was Herr Krah da sagt", so Lindner."

Nachweis: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/miosga-krah-100.html

Wer bei der Europawahl oder auch sonst diesen zweifelhaften Charakter wählt, der vergeht sich an den Interessen Deutschlands und Europas!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Ja!

Immerhin ist Willy Brandt wegen Günther Guillaume auch zurückgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Udavu  23.04.2024, 17:13

Da war es aber Gewissheit das Guillaume für das MfS spionierte. In der Causa Krah gilt für alle Beteiligenden noch die Unschuldsvermutung

vanOoijen  23.04.2024, 17:22
@Udavu

Brandt ist auch vor der Verurteilung von Guillaume zurückgetreten und hat nicht erst den Urteilsspruch abgewartet.

Udavu  23.04.2024, 17:31
@vanOoijen

Die Beweislage war aber als Fakten auf dem Tisch durch Akten und das Geständnis von  Guillaume .

Udavu  24.04.2024, 11:11
@vanOoijen

Es gilt immer bis zum Urteil die Unschuldsvermutung, was man als nach eigenem Blunden " Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter" wissen sollte.

Udavu  24.04.2024, 11:15
@vanOoijen
 Krah verliert Spitzenplatz für die Europawahl:

aus deinem Link....

Maximilian Krah bleibt zwar Spitzenkandidat der AfD bei der Europawahl
vanOoijen  24.04.2024, 11:17
@Udavu

ABER RÜCKT AUF DER LISTE ZWEI PLÄTZE NACH UNTEN.

Udavu  24.04.2024, 11:28
@vanOoijen

Der Unterschied zwischen einer Diktatur und einem demokratischen Rechtsstaat besteht darin, das JEDER so lange als unschuldig zu gelten hat, bis ein Gericht das anders urteilte.

Was oder was nicht die Partei AfD intern veranlasst ist Parteiangelegenheit.

Spionageverdacht gegen MitarbeiterMaximilian Krah bleibt AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl

"Ich bin und bleibe Spitzenkandidat": Trotz des Spionageverdachts eines Mitarbeiters setzt die AfD auf Maximilian Krah. Beim Wahlkampfauftakt ist er aber nicht dabei.

Aktualisiert am 24. April 2024, 10:13 Uhr

Ghostwriter2  25.04.2024, 11:03
@Udavu

Das heißt, es gibt verschiedene Stufen der Unschuldsvermutung?

Ich glaube nicht, dass man zurücktreten kann, wenn man einmal gewählt ist, die Wahl akzeptiert hat und die Kandidatenliste beim Bundeswahlleiter eingereicht ist. Krah könnte sein Mandat allenfalls nach der Wahl zurückgeben. Aber das wird er nicht tun und ist dazu auch rechtlich nicht verpflichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
SchlimmerJimmy  24.04.2024, 08:16
Ich glaube nicht, dass man zurücktreten kann, wenn man einmal gewählt ist, die Wahl akzeptiert hat und die Kandidatenliste beim Bundeswahlleiter eingereicht ist.

Da glaubst du falsch.
https://www.europarl.europa.eu/news/de/faq/6/was-geschieht-wenn-ein-mdep-zurucktritt

Philippus1990  24.04.2024, 11:14
@SchlimmerJimmy

Es geht bei der von Dir zitierten Passage von mir um vor der Wahl. Bei Deinem Link geht es hingegen um nach der Wahl. Genau auf letzteren Fall bin ich in meiner Antwort auch eingegangen. Liest Du Texte eigentlich, bevor Du darauf antwortest bzw. diese verlinkst?