Nach Schulabbruch wohin?

HarmonyZ  09.01.2023, 03:45

Das darfst und kannst du überhaupt nicht in dem Alter

HarmonyZ  09.01.2023, 03:47

Wie kannst du dann in der 5. Klasse sein

KeineAhnungUfff
Fragesteller

Ich gehe in die 5. Klasse der Handelsakademie

4 Antworten

Wenn ein Schüler nach der 5. Klasse der HAK abschließt, gibt es verschiedene Optionen für den weiteren Bildungs- und Karriereweg. Hier sind ein paar Möglichkeiten:

  1. Arbeitsplatz: Ein Abschluss nach der 5. Klasse der HAK kann ein Einstieg in den Arbeitsmarkt sein, insbesondere für Berufe, die keine höhere Bildung erfordern.
  2. Lehre: Es besteht auch die Möglichkeit, eine Lehre in einem handwerklichen oder technischen Beruf zu beginnen, bei der man praktische Fähigkeiten erwirbt und eine formelle Ausbildung abschließt.
  3. Weiterbildung: Wenn der Schüler später eine höhere Bildung anstrebt, kann er eine Weiterbildung oder eine Umschulung in Betracht ziehen, um seine Fähigkeiten und Qualifikationen zu verbessern.
  4. HAK oder Polytechnische Schule (PTS): Es ist auch möglich, nach einer Pause eine HAK oder PTS zu besuchen, um einen Abschluss zu erlangen und bessere Karrieremöglichkeiten zu haben.

Es gibt offizielle Berufsberatungen für Jugendliche bei den Agenturen für Arbeit und Jobcentern. Einfach Googlen und dort mal hingehen.

da es um Österreich geht ist wahrscheinlich AMS die beste Adresse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du bist zwsnzig Jahre jung und bist dabei, Dir Dein restliches Leben zu versauen. Du willst aus irgendwelchen Gründen Deine Schul-/ Berufsausbildung abbrechen ohne zu wissen, wie es mit Dir weiter gehen soll.

Ja, man kann sich beraten lassen. Aber das mscht man vor dem Abbruch. Es macht sich gar nicht gut in Deinem Lebenslauf, wenn Du in Deinem Alter so kopflos handeln solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeineAhnungUfff
Fragesteller

Wie gesagt ich habe meine sehr ernstzunehmenden sehr persönlichen Gründe.

KeineAhnungUfff
Fragesteller
@Fotografin1958

Wie oft muss ich noch erwähnen das ich meine Gründe hab. Du kennst mich ja nicht einmal, du kannst nicht direkt aufgrud einer einziger Frage auf dieser Plattform über mein Leben urteilen und mich dafür kritisieren.

Fotografin1958  09.01.2023, 06:01
@KeineAhnungUfff

Ja, ich kenne Deine Gründe nicht.

Aber Du fragst uns, wie es mit Dir weiter gehen, was Du machen sollst.

Du willst also kurzfristig die Schule abbrechen. Das kritisiere ich nicht, es ist und bleibt alleine Deine Entscheidung.

Nicht gut finde ich, daß Du abbrechen willst ohne grnau zu wissen, wie es mit Dir weiter gehen soll. Durch meine lange Lebenserfahrung weiß ich, daß so meist recht große Lücken im Lebenslauf entstehen, was sich überhaupt nicht

KeineAhnungUfff
Fragesteller
@Fotografin1958

Das bin ich mir bewusst. Ich wollte selbst auch nicht das es dazu kommt, wirklich nicht..