Schulabbruch, und dann?
Ich bin m17 und möchte die Schule abbrechen.
Zu den Gründen: Genau möchte ich nicht darauf eingehen, aber ich packe es zurzeit psychisch nicht.
Lösung: Eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Mir stellt sich nur immer wieder die Frage, was ich statt Schule machen soll. Eine Ausbildung ist für mich nämliche erstmal keine Option. Am liebsten würde ich ins Ausland gehen, aber was kann man da mit 17 Jahren schon groß machen?
Habt ihr Ideen, was ich machen könnte bzw wisst ihr ob sowas wie einfach mal ein Jahr Pause machen für nicht-Volljährige rechtlich erlaubt ist?
2 Antworten
Hallo,
- Suche dir unbedingt professionelle Hilfe, das ist sicherlich für dich nicht einfach aber es hilft dir, das verspreche ich dir !
- Ein Auslandsjahr wäre doch eine tolle Erfahrung und vielleicht ist es danach für dich wieder möglich die Schule zu besuchen (also vielleicht geht es dir dann schon wieder besser)
- mit 17 kannst du ein Aupair Jahr machen oder eine Schule dort besuchen (EF ist eine sehr gute Organisation, zwar teuer aber empfehlenswer. EF bietet zusätzlich auch verschiedene Kurse an)
Aber auch ein Freiwilliges Soziales Jahr wäre doch eine Option :)
Liebe Grüße
Frage doch mal bei der Schulleitung, ob es möglich ist, sich ein Jahr zurückstellen zu lassen. Welchen Abschluss würdest du denn verpassen? Außerdem würde ich zum Hausarzt gehen, der kann dich zu einem Psychologen überweisen, der dein Anliegen mit einem Attest unterstützen kann.
Einen Abschluss würde ich nicht verpassen, da ich in der 11. Klasse bin.
Das mit dem Hausarzt überlege ich mir mal.
Danke :)