Schulabbruch mit 16?

Isuzu189  05.11.2024, 15:21

In welchem Bundesland lebst du denn und wie viele Schuljahre hast du schon abgeleistet

swervEmaaaanaga 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:40

ich lebe in Baden Württemberg und habe noch kein Jahr an der Hochschule abgeleistet. Ich bin noch an der 11. :´D

2 Antworten

Widersprüchliche Fragestellung. 16, keine Art von HS-Reife, aber auf einer Hochschule (so richtig Vollzeit, nicht das für begabte Oberstufenschüler schon vor dem Abi) gibt's nicht.

Jetzt dürften noch nicht alle Bewerbungsfristen für die guten Ausbildungsplätze vorbei sein. Sofort mehrere aber durchdachte Bewerbungen raushauen! Idealerweise während der Ferien immer irgendwo ein Praktikum machen, wo du denkst, dass der Bereich was für dich sein könnte. Informiere dich ASAP Im Internet, was für Ausbidlungen was für dich sein könnten.

Wenn du im OP ergänzt, was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut bist, kann man dir konkreter helfen.

Wenn du einen Ausbildungsvertrag (vermutl. ungefährt zum nächsten Schuljahresbeginn, also 1.8. oder 1.9.) unterschrieben hast, teile das deiner Schule am besten schriftlich mit (auch weil deine Eltern auch zustimmen müssen), dass du sie passend zum Start-Datum der Ausbildung verlassen willst. Aber das Schuljahr solltest du unbedingt noch fertig machen, wg. Kindergeld und weil es auch bei Arbeitgebern besser ankommt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 wie ich, nachdem ich die Schule abbreche, am Besten einen Ausbildunsplatz finde.

Du willst also erst aus dem Flugzeug springen und dann überlegen, ob du nicht besser einen Fallschirm genömmen hättest?

Suche dir ERST einen Ausbildungsplatz. Wenn du diesen hast, ist das Beenden der Vollzeitschule eine Option. Vorher nicht, da du deine Schulpflicht (trotz Abschluss) noch nicht erfüllt hast.

swervEmaaaanaga 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:58

natürlich ist mir meine Schulpflicht bewusst! ich habe mich eher gefragt wie ich am besten nach einem Ausbildungsplatz suche und ob es es schwer wäre einen zu finden.