Kann ich die Schule von heute auf morgen abbrechen?

annie80  24.10.2021, 18:25

In welchem Bundesland wohnst du?

annie80  24.10.2021, 18:32

Wann wirst du 18, oder bist du schon volljährig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst noch eine Weile zur Schule gehen, wenn auch nicht zwingend auf das Gymnasium:

4 Jahre Besuch der Grundschule, danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 73 – 76 SchG); zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) oder Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 77 ff SchG) oder Besuch der Berufsschulstufe an einer Sonder- oder Förderschule

Quelle

Sicher müssen auch deine Eltern einverstanden sein. Du musst auch mit ihnen schauen, wie es weitergeht.

Wie alt warst du bei der Einschulung, wenn du mit 15 schon in der 11. bist? Oder hast du eine Klasse übersprungen? Es wundert mich nicht so sehr, wenn du überfordert bist.

Woher ich das weiß:Recherche
SchuelerRechtBW
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bezüglich der Frage: Wurde früher eingeschult, bin deshalb etwas jünger als die anderen.

Es ist nicht so, dass ich das Abi nicht schaffen könnte, aber alle Noten aus der 11 und 12 zählen da mit hinein und deshalb bin ich die ganze Zeit unter Strom, da meine jetzigen Leistungen mein Leben bestimmen werden. :/

annie80  24.10.2021, 19:11
@SchuelerRechtBW

Ach weisst du, später interessiert sich niemand mehr mehr dafür, wie gut du das Abi abgeschlossen hast. Hauptsache du hast eines. Ausnahme, du studierst was mit NC oder so.

Also, deine jetzigen Leistungen bestimmen safe nicht dein ganzes Leben. 🙂 Nur wenn du es zulässt.

Das geht schon! Aber Du musst dann schon eine Ausbildung anfangen!

Wen Dir schon die viele Freizeit nach der Schule nicht ausreicht, denkst Du nicht nach den in der Ausbildung ist man 9 stunden und danach ist man so kaputt das man keine Freizeit hat! Arbeitspin z. B. Uhruhr - 16 Uhr z. B.°

Freizet findende da Freitag nach Feierabend oder nur am Samstag Stadt!

Auch musst Du nach der Arbeit für die Ausbildung Lehnen und ein Berichtheft Schreiben!

Auch Als Azubi hat man einen Leistungsdruck!

Kommt auf dein Bundesland an, in den meisten bist du bis 18 schulpflichtig und kannst nicht einfach so abbrechen.

Hauptgrund für den Gedanken ist einfach, dass mich der Leistungsdruck überfordert und ich keine Freizeit mehr für anderes außer Schule habe.

Dann viel Spaß im Berufsleben.

Was denkst du denn ändert sich? Du musst ja danach auch irgendwie Geld verdienen.