Ich überlege mir Abitur abzubrechen, wie ist der Prozess?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ersten Tag mit dem Stundenplan "ueberfordert"; das ist ja nicht einmal der Versuch eines Versuches, dieses [letzte?] Schuljahr und somit das Abitur zu schaffen! Sollen all die vergangenen Schuljahre umsonst gewesen sein?

"18" bedeutet zwar Volljaehrigkeit; keineswegs aber, dass der Verstand ebenfalls volljaehrig ist...

Wenn Du jetzt abgehst, hast Du, so viel ich weiss, zwar automatisch die Mittlere Reife aber auch bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz kommt ein Schulabbruch so kurz vor dem Abitur in Deinem Lebenslauf nicht gut an. Das macht immer einen schlechten Eindruck.

Der "Prozess" des Schulabbruchs beginnt damit, dass Du Dich ins Sekretariat Deiner Schule begibst und dort Dein Ansinnen kund tust. Den Rest erfaehrst Du dann vor Ort.

Was Deine Frage betrifft, welche Ausbildung Du machen koenntest, bin ich meinerseits ueberfordert, denn davon, was Dir liegt und Freude macht, wo Deine Neigungen - sofern vorhanden - ueberhaupt liegen, hast Du ja nichts geschrieben; lediglich, dass Du abbrechen moechtest und nicht einmal weisst, was zu tun ist, um das auf die Reihe zu bringen.

Bevor Du also etwas unternimmst, solltest Du Dir erst einmal ueberlegen, womit Du Dich kuenftig befassen, bzw. Dein Berufsleben verbringen willst Der naechste Schritt waere dann, einen adequaten Ausbildungsplatz zu finden .

Hast Du ueberhaupt schon mit Deinen Eltern gesprochen? Die muessen Deine Entscheidung schliesslich mittragen,obwohl Du 18 Jahre alt bist, nicht wahr? Sie waeren doch logischerweise sozusagen die erste Instanz, an welche Du Dich wenden solltest, bevor Du, voellig planlos die Schule abbrichst. Auf ihre Unterstuetzung bist Du auch bei einem solchen Schritt angewiesen; und zwar in jeder Hinsicht. Und da sie Dich - im Gegensatz zu irgend welchen Usern hier auf GF - gut kennen, koennen sie Dir evtl. auch Entscheidungshilfe in Sachen Ausbildung sein.

Also denk nach, bevor Du den Schritt ins Chaos wagst.

Nebenbei: auch ein lausig bestandenes Abitur ist immernoch ein weitaus besserer Abschluss als die Schule abzubrechen.

catkitties
Fragesteller

Ich werde es versuchen, zumindest der ersten Halbjahr zu schaffen, wenn ich es hinkriege, werde ich es weiter machen, wenn nicht, dann wollte ich eine Ausbildung als Bankkauffrau machen. Ich bin in den ersten Jahr von Abi, ich war immer gut in Schule, ich habe meine Mittlere Reife mit 1,6 bestanden. Daswegen wollte ich WG machen. Ich wohne aber halbe Stunde weiter weg von meiner Schule, ich muss lange für ein Zug oder ein Bus warten wenn ich Nachmittag habe, mein Führerschein mache ich derzeit auch. Ich habe nur Angst dass ich psychisch es nicht schaffen wurde, ich werde sehr wenig Freizeit haben und das betrifft mich sehr. Können sie mir bitte weiter Gründe geben wieso Abi gut wäre? Der einzige Grund was ich von anderen gehört habe ist dass man mehr Geld kriegt. Mit meine Eltern habe ich auch darüber geredet, die werden mich zum Glück unterstützen, ich muss aber zu erst es versuchen der erste Halbjahr zu schaffen. Vielen Dank für ihren Antwort!

Sterntaler927  11.09.2023, 21:03
@catkitties

Nun, mit einem Abi hat man auf jeden Fall sehr viel mehr bessere Chancen und Moeglichkeiten, eine Studium seiner Wahl zu beginnen oder einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen.

Und nachdem Du bereits einen guten Durchschnitt bei der mittleren Reife erzielt hast, sehe ich keinen Grund, weswegen Du kein Abitur machen solltest . Psychische Belastung? Aber nein! Mit dem Erfolg waechst auch das Selbstbewusstsein und dieses gibt auch der Psyche Auftrieb.

Ich freue mich, dass Du es doch versuchen willst. Das hoert sich schon viel besser an, als in Deinem originalen Posting

Ein altes deutsches Sprichwort ssgt "Wer wagt, gewinnt!". Und Du wirst sehen, Dein Wagnis wird damit belohnt werden, dass Du gewinnst, indem Du Dein Ziel erreichst.

Dafuer wuensche ich Dir viel Kraft, Ausdauer und Glueck!

Du könntest es noch ein paar Wochen / Monate versuchen durchzuziehen. Dann ist es möglicherweise nicht mehr so schlimm, hast dich an die neuen Anforderungen gewöhnt.

Ansonsten kannst du im Sekretariat nachfragen.

Welche Ausbildung was für dich wäre hängt ganz von deinen Interessen ab.