Nach Ostdeutschland ziehen?

treppensteiger  25.10.2023, 15:22

Ausbildung in welcher Fachrichtung?

ToteSeele540
Fragesteller

Anwendungsentwicklung

6 Antworten

Das in den sogenannten neuen Bundesländern die Mieten billiger sind, stimmt nur zum Teil. In Potsdam und rund um Berlin kannst Du billige Wohnungen vergessen. In kleineren Städten mag es ja gehen, aber Arbeit oder Berufsausbildung ist ohne langen Wegen nicht möglich. Es kommt ja auch darauf an, was man lernen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh dann halt nach Leipzig, dort ist es nicht schlimm. Dresden/Chemnitz würde ich eher meiden

Ich sehe auch in Ostdeutschland viele Törken. Vielleicht kannst du mal 2 Wochen Urlaub machen und dich umsehen, damit du ein Gefühl dafür kriegst.

In Ostdeutschland gibt es auch Ausländer und diese leben nicht prinzipiell gefährlicher als im Westen.

Höchstens bestimmte Gegenden solltest du meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Du wirst schlechtere Jobchancen im Osten haben. Geh nicht, wenn du keinen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommsr.