Nach Fencheltee Zähne putzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trinke auch seit Jahren ungesüßten Tee!

Kräuter wie Pfefferminze und Kamille sind ja Entzündungshemmer und dürften Karies oder Zahnfleischentzündung sogar vorbeugen. Fenchel wirkt ja auch medizinisch und dürfte ebenso wie eine Mundspülung wirken.

Da man letztere ja auch nach dem Zähneputzen macht, denke ich, es schadet nicht!

Vielleicht meldet sich hier noch ein Zahnmediziner. Dann hätten wir eine offizielle Bestätigung!

(Oder eben nicht ... 😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slimlshady
Fragesteller

Dankeschön, hört sich logisch an, das wären auch meine Gedanken ungefähr gewesen.

KeineAhnung1532  25.05.2024, 12:17

Ich bin zwar kein Zahnarzt, aber kann deine Aussage bestätigen. Fenchel wirkt in der Tat leicht antibakteriell und reduziert, wenn überhaupt, noch ein bisschen die Bakterien im Mundraum, sofern der Tee ungesüßt ist. Wäre er gesüßt, würden die Bakterien im Mund den Zucker in der Nacht zu Säure umwandeln und die Zähne angreifen. Das würde in der Nacht besser funktionieren, da der Speichelfluss in der Nacht nicht so stark ist wie tagsüber. Das heißt, die Säure wird nicht vom Speichel wirklich „weggespült“.

Wilhelm611  29.05.2024, 09:20

Vielen lieben Dank für den Stern!😊

Tee macht Ablagerungen auf den Zähnen. Empfehlung: Tee trinken und danach erst Zähne putzen. Dann musst du auch nicht zweimal putzen.

slimlshady
Fragesteller

Okay, danke.

Wilhelm611  25.05.2024, 11:02
@slimlshady

Schwarzmeerküste hinterlässt auf jeden Fall einen Belag. Kräutertees vielleicht auch, aber wie bei Mundspülung meist einen desinfizierenden.

slimlshady
Fragesteller
@Wilhelm611

Interessant, Dankeschön. Also ist es sogar empfehlenswert, Fencheltee quasi als eine Art Mundspülung zu trinken?

Wilhelm611  25.05.2024, 16:45
@slimlshady

Ich bekam das grad bestätigt. Schau mal den Kommentar zu einer anderen Antwort auf deine Frage.

Im Laufe der Zeit kann Tee dennoch die Zähne verferben. Deshalb erst den Tee genießen,dann Zähne putzen.

slimlshady
Fragesteller

aber es ist ja kein schwarzer Tee, ich dachte nur der verfärbt die Zähne