Ist es schädlich wenn man nach dem Zähne putzen noch tee trinkt (ohne Zucker ect.)?

7 Antworten

Nein. Wassermoleküle lösen keinen Karies oder dergleichen aus und die Aromen des Tees auch nicht.

Kein Zucker, keine Säure? Dann eigentlich auf den ersten Blick kein Problem.

Aber zwei Argumete sprechen dagegen:

1) Verfärbungen (gerade, wenn Du abends nach dem Zähneputzen noch schwarzen Tee trinkst)

2) Wenn Du abends extra eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendest hast, verwässerst Du den Effekt dieser Zahnpasta. Denn diese Zahnpasta benutzt man abends, weil danach die Einwirkzeit lange ist und der Speichelfluß geringer. Tee trinken würde den Effekt wegspülen.

Das gleiche Argument gilt, wenn Du aufhellende Zahnpasten verwendest.

... gerade wegen der Verfärbungen würd ich nach dem zähneputzen keinen Tee mehr trinken. An den Übergängen zu den Zahnzwischenräumen sieht das ziemlich unschön aus. Helfen würden Zahnpasten, wie z.B. Original White und Interdentalbürsten (www.interdentalpflege.de).

Aber es erst garnicht zu den Verfärbungen kommen zu lassen ist noch besser für die Zähne. (Spart die weißende Zahnpasta, nicht aber das Interdentalbürstchen :-)

Warum sollte das schädlich sein?

Morgens putzt man Zähen und dann geht man frühstücken.

nein, solange du den tee nicht brütend heis auf die frisch geputzten zähne lässt.

nein eher im gegenteil es hilft den zähnen...