Mutter zwingt mich zur Schule zu gehen(mit16) obwohl ich nicht mehr will?

5 Antworten

Das sind drei Ebenen:

Zunächst das Verhältnis zu deiner Mutter: Überlege mal, weshalb deine Mutter so reagiert, was sie für dich und auch in ihrem Denkmodell für sich bewirken will.

Die Art, wie sie das macht, ist allerdings denkbar unpädagogisch.

Die zweite Ebene ist die rein rechtliche: Wenn du, wie in verschiedenen Bundesländern möglich, die Schule nach Klasse 9 beendest, bist du auf jeden Fall bis zum Ende des Schuljahres, in dem du 18 wirst, in irgendeiner Form weiter schulpflichtig: Berufsschule, Berufskolleg, Gerufsgrundschuljahr, Berufsvorbereitungsjahr....

Und zwar gleichgültig, ob du eine Ausbildungsstelle hast oder nicht. Es ist auch egal, ob du ledig oder verheiratet bist.

Die dritte Ebene ist die Überlegung zur sinnvollen Lebensgestaltung: Je höher dein Schulabschluss ist, desto günstiger sind deine Berufschancen und desto besser sieht es auch mit deiner Persönlichkeitsentwicklung aus.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis das positive Beispiel einer Frau, die mit 16 ihr Kind bekommen hat, erst ein Jahr später heiraten konnte, weil der Mann noch keine 18 war. Sie hat dann Abitur und Krankenschwesterausbildung erreicht, und die Ehe ist seit vielen Jahren stabil.

Überlege also genau, was du machst und fälle keine Entscheidungen nur aus Opposition zu deiner Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nadelwald75  21.09.2020, 20:17

Zu deiner letzten Frage: Das Ausziehen wird niemand verhindern können. Deine Eltern sind zwar unterhaltsverpflichtet bis zum Abschluss einer ersten Ausbildung. Eine Wohnung müssen sie dir aber nicht bezahlen. Außerdem endet die Unterhaltspflicht, wenn du heiratest.

Hallo

Hast du dir schon überlegt, was du machst, wenn dich dein Freund irgendwannmal verlassen sollte und du, ev. mit Kindern und ohne Schulabschluss dastehst? Sagen wir mal, du bist dann 30 Jahre alt. Alle anderen sind dann jünger in den verschiedenen Ausbildungen und du findest keinen Anschluss. Wie stellst du dir dein Leben dann vor?

LG

Mutter zwingt mich zur Schule zu gehen(mit16) obwohl ich nicht mehr will?

Aha, mal sehen.

Ich wollte nicht auf die Realschule und wollte wenigstens nach der 9 klasse aufhören, dann heiraten und Kinder bekommen,

Weil das nicht mehr klappt seit vielen Jahren als Weg.

Heute haut Dir einer einen Braten in die Röhre und bis zur Geburt, isser weg.

Da ein anderer mit nem Balg vom Vorbeschäler nur schwer nachkommt, wirst Du wohl H4 werden. Die Zeiten der in der Ehe rundumversorgten Tantchen ist längst vorbei.

Lerne, auf komplett eigenen Füßen zu stehen.

Meine Mutter beleidigt

Sie schimpft...... nicht immer alles übertreiben.....

und ohrfeigt mich

Das sollte sie allerdings lassen.

deswegen und geht null auf meine Bedürfnisse und Ziele ein,

Doch, nur hast Du die noch nicht verstanden, das ist das Problem dabei.

da ich noch Schulpflicht hätte obwohl ich schon 16 bin!

Man hat 9 Jahre Schulpflicht.

Mein Freund sagt ich kann zu ihm ziehen

Aha....

und er zwingt mich dann nicht zur Schule zu gehen,

Er scheint auch nicht der Hellste zu sein....?!?

er ist ja schon fertig mit seinem Studium und geht arbeiten da brauch ich ja auch nicht damit anfangen.

Faulheit, verlass mich nicht, Arbeit überfall mich nicht.

Darf ich mit 16 gegen der Willen meiner Eltern ausziehen und nicht mehr zur Schule gehen ?

Nein.

Wenn ich es mache was kann passieren ?

Man holt Dich ab und bringt Dich da hin, wo es Deine Eltern bestimmen.

Deine Schulpflicht geht bis 18. Mit 16 hast du also noch was, bis du die erfüllt hast. Somit zwingt dich der Staat, in die Schule zu gehen.

Ohne die Erlaubnis deiner Eltern darfst du nicht zu ihm ziehen, da deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich haben. Sollten sie dir die Erlaubnis geben und dein Freund ist für dich verantwortlich, dann kommen auf ihn die Bußgelder zu: https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/ - ich hoffe, er verdient so gut, um sinnlos dafür das Geld herauszupusten, ohne dass es euch finanziell weh tut.

Ich verstehe nicht ganz, warum du deine beruflichen Chancen so zunichte machen willst. Strebst Hartz4 an? Oder Altersarmut? Was tust du, wenn dein studierter Freund nicht mehr das Dummchen ohne Schulabschluss will? Und was tust du, wenn dir daheim putzen nicht mehr reicht, woanders putzen gehen oder Hilfsjobs auf Mindestlohnbasis suchen?

Glaub mir Schule spielt wirklich eine wichtige Rolle im Leben und deine Mutter will einfach nur das beste für dich das sollst du schätzen

mach doch wenigstens deinen Realabschluss

alles hat seine Zeit auch wenn Schule anstrengend ist , work Hard it pays off

Nostarelix
Fragesteller

Wozu den alle anderen gehen auch nicht zur Schule und haben Erfolg und wenn nicht dann gibts Hilfen

Multifunction  21.09.2020, 20:06
@Nostarelix
Wozu den alle anderen gehen auch nicht zur Schule und haben Erfolg und wenn nicht dann gibts Hilfen

Aha.

Und wer sind alle anderen? Mach Dir doich nichts vor!

Schmeiß die Schule und dann landest Du am Ende in der Gosse oder bei Hartz IV, so einfach ist das.

Multifunction  21.09.2020, 20:13
@Nostarelix

Es ist Deine Zukunft, die Du da wegwirfst und ich werde das bestimmt nicht weiter mit Dir diskutieren.

flickshot  21.09.2020, 20:14
@Nostarelix

Dafür ist die Schule auch da dass das eben nicht passiert, wie willst du mit 300€ im Monat leben, wenn man schon die Möglichkeit hat gescheites Geld zu verdienen sollte man sie schon nutzen...

EmmaLyne  21.09.2020, 20:29
@Nostarelix

"alle" anderen bestimmt nicht. das würde ja heißen, dass niemand einen Schulabschluss hat

XTechno550  21.09.2020, 20:00

Kann da nur zustimmen