Wie kann ich damit umgehen, wenn mich meine Mutter zu vielen Sachen zwingt?

7 Antworten

Naja deine Mutter hat schon dein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber du hast recht. Das bedeutet nicht, daß sie dir vorschreiben kann, wie oft du dich mit welchen Leuten abgeben mußt. Zwingen kann sie dich dazu nicht. Und wenn sie meint, dich dafür bestrafen zu müssen, zeigt es nur, daß sie komische Vorstellungen von Erziehung hat. Ich finde es zwar gut, wenn Kinder dazu ermuntert werden, mal was mit Freunden zu machen. Aber nicht in dem Ausmaß, daß es im regelmäßigen Turnus erfolgen muß und ansonsten bestraft würde. Vielleicht solltest du mal eine andere Erwachsene Person (Elternteil eines Freundes oder Lehrer oder so) bitten, mit deiner Mutter zu reden.

Deine Mutter kann dich nicht Zwingen In Clubs zugehen oder nachts Rauszugehen

Sag ihr einfach mal die Meinung und Wiedersetze dich

Und Sag ihr zBsp. Warum du nicht rausgehen möchtest oder so.

frag doch einfach deine mutter mal aus welchem grund sie meint darüber entscheiden zu müssen und warum sie dir da nicht die wahl lässt .

Dasherist15
Fragesteller

Werd ich machen, danke für die Antwort

Also das klingt schon etwas ungewöhnlich, meistens ist das ja eher so das Gegenteil der Fall. Naja Ich denke, dass sie tatsächlich Angst hat, dass du dich isolieren könntest sprich sie will dich quasi dazu zwingen, Dinge zu tun, damit du nicht immer zu Hause rumhockst oder mit deinem Leben nichts anzufangen weißt und hinterher gar nicht mehr rausgehen willst. Zum einen kann man ja verstehen, dass die Mutter so etwas vermeiden will, aber mit 15 solltest du, meines Erachtens nach, wirklich selber entscheiden dürfen, ob du abends das Haus verlässt oder nun mit deinen Freunden spielst oder es sein lässt. Ich würde an deiner Stelle mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen. Ihr sagen, was du von alledem hältst und wieso sie meint, dich zu all diesen Dingen drängen zu wollen. Wieso willst du denn ungerne was mit deinen Freunden machen? Vielleicht brauchst du auch einen neuen Freundeskreis, sodass dir das Ausgehen wieder mehr Spaß macht und dich niemand dazu überreden muss? Wie auch immer. Ändern wird sich sicher nichts ohne ein Gespräch. Von daher, viel Erfolg!

Ich glaube, deine Mutter hat einfach Angst. Angst, das du ein Stubenhocker und Muttersöhnchen wirst, und mit 50 Jahren noch daheim im Kinderzimmer wohnst und noch nie ne Freundin hattest. Aber wie sie die Sache angeht, ist natürlich der falsche Weg....versuch trotzdem, ein bißchen Verständnis für sie zu haben, sie meint es nicht böse. ....

Dasherist15
Fragesteller

Ich bin eigentlich kein Stubenhocker, ich gehe sehr viel Fahrrad fahren und mache sehr viel Sport und spiele Fußball. Und selbstständig bin ich auch irgendwie schon Ich glaub es ist ein anderer Grund aber ich weiß nicht welcher

Merlina66  06.07.2015, 00:42
@Dasherist15

Dann warte mal einen ruhigen Moment ab, und frag sie. Ist sicher nur ein Missverständnis zwischen euch beiden.