Kann mit meiner Mutter nicht reden

3 Antworten

Hallo habibin,

seit wann ist das denn so, dass du mit deiner Mutter nicht reden kannst? Hat sich etwas verändert, gibt es eine stressige Situation und was ist mit deinem Vater? Oder ist sie alleinerziehend? Und gibt es Geschwister?

Ich möchte darauf hinaus, dass ihr euch an einen Tisch setzen solltet und das unaufgeregt. Meinst du, du kannst so einen Moment finden? An einem ruhige Wochenende oder in den Osterfeiertagen? Wenn du gar nicht zu Wort kommst, könntest du ihr auch eine kleine Karte schreiben mit einer Art Einladung zum friedlichen Gespräch. Wenn gar nichts hilft, zieh eine Vertrauensperson hinzu (Verwandte? Lehrer? Nummer gegen Kummer?) und besprich die Lage persönlich. Da kristallisiert sich dann sicher besser heraus, welcher Weg am besten ist. Liebe Grüße

habibin
Fragesteller

hallo und danke für den raat mein Vater ist ausgezogen und mein großer Bruder ist auch ausgezogen . das heißt meine Mutter hat einen neuen Freund... mit den ich nicht klar komme und der zieht alle auf seine seite sozusagen ... und ich konnte noch nie mit meiner Mutter reden... auch bei den kleinsten Dingen hört sie mir nicht zu...

coolezeiten  17.03.2015, 19:14
@habibin

Das klingt sehr danach, dass du am besten mit jemandem außerhalb sprichst, siehe oben. Es wäre vielleicht gut, wenn jemand anders ein gemeinsames Gespräch arrangieren könnte. So ist es ja kein Zustand, klingt für mich untragbar. Hol dir bitte Hilfe und zögere damit auch nicht länger!

habibin
Fragesteller

Okey danke =) vielleicht klappt es ja

Wie wäre es, wenn du damit aufhörst, ihr zu sagen wie sie mit dir reden soll.

Sage ihr lieber "ich möchte ohne Geschrei / Gemecker angesprochen werden" = Wunsch statt Forderung.

Sonst wird das bei euch beiden nichts mit einer "vernünftigen" Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
habibin
Fragesteller

danke Für den Tipp ich werde es ausprobieren

habibin
Fragesteller

danke Für den Tipp ich werde es ausprobieren

Rede einfach mit Gott ist besser.