Darf der Freund meiner Mutter mich anschreien?

15 Antworten

Sicherlich kommt es ein wenig drauf an, weswegen er dich anschreit, aber sein Auto putzen, oder die Wohnung sollte er Dir nicht auftragen, vor allem, wenn es andauernd vorkommt.

Leider weiss ich nicht, wie alt Du bist, aber grundsätzlich gilt:

Du solltest deine Mutter alleine ansprechen, und ihr unmissverständlich klarmachen, das Du das verhalten verletztend findest, und es nicht länger dulden wirst.

Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob es der Freund ist, oder dein Stiefvater oder auch dein leiblicher Vater.

Ich habe selber Kinder und befehle diese nicht rum, und schreie die auch nicht andauernd an. Sowas gehört sich nicht. Und seine Überlegenheit sollte ein Mensch auch nicht so ausnutzen.

Mach das deiner Mutter klar.

Ob er das darf hängt entscheidend von deiner Mutter ab und in wieweit du dir das gefallen lässt.Ich habe meine Tochter nach dem Motto,"Wer schreit hört auf zu denken"erzogen.Soll heißen,es geht auch ohne rum zu brüllen.
Wie alt bist du denn?Nun kenne ich aber auch die ganzen Übertreibungen die so verwendet werden.Kann es sein,dass wenn er mal etwas lauter wird du dich hinstellst und behauptest,der brüllt nur rum.Wenn das nicht zutrifft solltest du zuerst mit deiner Mutter reden und auch zum Ausdruck bringen,dass du nicht bereit bist dich von ihrem Lebensgefährten so behandeln zu lassen.Der nächste Schritt wäre dann zum Jugendamt.
Aber überlege gut ob du das auch wirklich willst.

Mono1309  27.04.2022, 15:49

Es ist egal was die Mutter dazu sagt und oder ob er das Erziehungsrecht hat. Man darf unter keinen Umständen beleidigen

Normal ist das nicht. Aber so wie es ausschaut sind wohl die beiden die Erziehngsberechtigten von Dir ...... Und so lange sie dich nicht misshandeln.

Die Frage ob er das darf oder nicht, sollte für Dich überflüssig sein; diese Frage müsste sich eigentlich Deine Mutter stellen! Und handeln! Rede doch mal mit ihr alleine.

Generell sollte man kein Kind anbrüllen auch wenn man was falsch gemacht hat... Fehler machen wir nun alle mal... Und wenn deine Mutter mit dem Handy Zockst und nichts tut (sry... Soll nicht zu hart klingen :-) ) solltest du deiner Mutter zeigen was zuhause nicht richtig läuft... Und sie muss ihn abschießen... Also wenn ich ein Kind hätte und meine Freundin mit ihn genauso umzugehen dann htäte ich sie aus der Wohnung/ aus dem Haus rauswerfen...

Ja, weil er das Hausrecht hat, und auch für deinen Lebensunterhalt sorgt!

...und solange du in diesem Haus/Wohnung lebst, darf er auch verlangen, dass du dich an der Hausarbeit beteiligst.

ODER

du suchst die eine Arbeit, mietest deine eigene Wohnung und kannst machen was du willst.

Solange du aber Zuhause wohnst und minderjährig bist, darf er dir Hausarrest geben und zum Wohnung putzen auffordern.

Es spielt auch gar keine Rolle ob er dein leiblicher Vater ist oder nicht, er ist deine Aufsichtsperson, ob du willst oder nicht!

LittleKitty123
Fragesteller

Ich glaube nicht das er Hausrecht hat. Er " wohnt " hier aber Miete zahlen oder so tut er nicht.

Quest1999  25.10.2013, 11:30
@LittleKitty123

Nein darf er nicht vor allem drohen und Schreien garnicht und er hat auch nichts zu sagen vor so einer person hat man kein respekt

Aspirin  25.10.2013, 11:39
@Quest1999

Natürlich darf er z.B. mit Hausarrest drohen, da er eine Aufsichtsperson ist. Und ebenso darf er in der Wohnung schreien so viel er will, solange es den Nachbarn nicht stört. Ob man vor so einer Person Respekt hat oder nicht, liegt an jedem selber und ist nicht das Thema.

Aspirin  25.10.2013, 11:52
@Aspirin

was er Zuhause darf oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, welche Befugnisse deine Mutter ihm gibt. Wenn deine Mutter ihm praktisch einen Erziehungsauftrag gegeben hat, darf er im Haus alles, was auch ein Vater dürfte.

Im Grunde kannst du nix machen, klar kannst du zum Jugendamt gehen, aber solange keine körperliche Gewalt im Spiel ist, sind die Erfolgsaussichten wohl gering.

wäre körperliche Gewalt im Spiel, bekommt auch deine Mutter eine auf den Deckel, weil sie dies nicht verhindert, bzw. angezeigt hat. Und du kommst dann in ein Heim/Pflegefamilie.

Ich würde dir raten, dem Ärger aus dem weg zu gehen, keinen Anlass zum ärger liefern und so bald es geht auf eigene Beine zu stehen.

...aber trotzdem, auch wenn du von Zuhause ausziehst, mach die Türen hinter dir niemals zu.