Stiefvater will mich bestimmen

4 Antworten

wenn er dich zu unmöglichen sachen zwingt u.dir deswegen dein eigentum in beschlag nimmt dann verstecke seines ebenso u.tausche es dann gegen deines zurück. wie ihm das wohl gefällt? oder  will er dir das stehlen beibringen??

Hallo,

das kommt ganz darauf an, zu welchen "Dingen" dich dein Stiefvater "zwingt. Geht es um gesetzeswidrige Dinge, dann darf er das natürlich nicht.

Geht es z.B. um Hilfe im Haushalt, Hilfe bei der Gartenarbeit, Erledigung der Hausaufgaben oder ähnliche Sachen - dann darf er das - denn das gehört zur Erziehung dazu.

In jeder Familie gibt es "Spielregeln", an die man sich halten muss, auch wenn man zu keinen Bock hat.

Und ja, als erzieherische Maßnahmen darf er dir auch (wahrschinlich in Absprache mit deiner Mutter) Sachen wegnehmen oder dir Hausarrest erteilen. Er darf dich nicht schlagen - auch nicht als Erziehungsmaßnahme - denn das ist gesetzlich verboten.

Tröste dich damit, dass es wahrscheinlich alle Jugendliche so empfinden - das gehört zur Pubertät dazu. Man möchte gerne "frei" und selbstständig sein, muss sich aber immer noch den Regeln innerhalb der Familie fügen. Und zu lernen, sich an Regeln zu halten, auch wenn sie einem nicht passen - das ist wichtig für das spätere Leben. Denn auch da wird man sich immer und ständig an Regeln halten müssen - auch wenn man als Jugendlicher denkt, dass es bei Erwachsenen anders ist und sie ganz "frei" leben. Leider stimmt das nicht.

Danke dir für die Antwort :)

0

Das kommt auf Dein Alter an. Grundsätzlich ist Hausarrest Freiheitsentzug. Sachen die du gezahlt hast, gehören auch dir! Wie steht denn deine Mutter dazu? Wenn du so gar nicht mit deinem Stiefvater verstehst, hol dir Hilfe ( z.B.Jugendamt)

Absolut falsch, denn sowohl Hausarrest und das Verbot, Laptop oder Handy zu benutzen, gelten als reine Erziehungsmaßnahmen und dazu haben Eltern das Recht und sogar die Pflicht (Erziehungspflicht nennt sich so etwas).

Bei normalen pubertären Streitigkeiten mit Eltern unternimmt das Jugendamt gar nichts - dafür haben sie weder Zeit noch Personal.

2
@dsupper

Nein,auch bei Erziehungsmaßnahmen gilt das Grundgesetz. Und das Jugendamt wird sich sehr wohl dafür interessieren,denn es ist nicht nur für Eltern da sondern auch für Jugendliche. Steht hier:http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/leistungen/was-macht-das-jugendamt

0
@siby1970

Hausarrest in der Erziehung erlaubt, wenn durch kurze Zeiten weder seelische Gewalt noch ein Zustand eintritt, der die körperliche Verfassung des Kindes in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt. Natürlich muss dem Kind der Schulbesuch ermöglicht werden.

Eltern müssen ihre Kinder erziehen - manchmal sind dafür eben auch negative Sanktionen notwendig - die übrigens auch jedes Jugendamt unterstützen wird.

2

Dürfen meine Eltern meine Sachen verkaufen und wegschmeißen?

Hallo ihr Lieben,

Und zwar habe ich folgendes Problem :

Ich bin Anfang 2017 zu meiner Mutter und meinem Stiefvater gezogen, zwecks Ausbildung und Trennung von Ex-Freund.

Nun bin ich dort, weil es einige Situationen gab in der ich verbal Angegriffen wurde von meinem Stiefvater als auch von meiner Mutter, ausgezogen.

Dann erhielt ich von meiner Mutter die Nachricht das ich bis zum 23.12.2017 doch bitte alle meine restlichen Sachen (bis auf meine Elektronikartikel : Fernseher, Tablet, HiFi Anlage) dort abholen soll oder sie diese in die Altkleider Sammlung werfen.

Die Elektro Artikel wollen sie an höchstbietend verkaufen.

Am 23.12 wollten mein Freund und ich dann meine Sachen holen, einschließlich meine Elektronik Artikel (ich bin 20 und habe alles von meinem eigenen Geld gekauft) und am morgen erhielt ich die Nachricht das die nicht da sind und ich die Sachen nicht abholen kann.

Auf meine Frage hin wann ich diese holen kann kam nur ein "nicht heute" und weiter nichts.

Zudem hat meine Mutter mich bei Facebook entfernt, bei Whatsapp Blockiert und antwortet nur sporadisch auf meine Nachrichten.

Zu meinem Stiefvater hatte ich noch nie sonderlich guten Kontakt und ihn weder bei Facebook noch seine Handynummer etc.

Ein wenig Informiert habe ich mich da schon drüber und weiß nur so viel das es rein rechtlich gesehen verboten ist .

Nun bin ich mir allerdings unschlüssig wie ich handeln soll, jegliche Art von darauf Ansprechen das es Verboten ist meine Sachen ohne Einstimmung zu verkaufen werden lachhaft und meist auch mit "(Name meines Stiefvaters) darf in seinem Haus verkaufen was er will" und ähnlichem abgestritten.

Wäre lieb wenn ihr mir etwas mehr Klarheit in die Sachen bringen könntet :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Mutter zwingt mich in Sommercamp?

Darf meine Mutter mich zwingen in ein Sommercamp zu schicken ?
Bin 15

...zur Frage

Was darf mein Stiefvater und was nicht?

Hallo, Ich bin 14Jahre alt. Ich und mein Stiefvater haben ziemlichen Streit. Letztemal hat er zu mir gesagt, wenn ich ihn noch mal nerve nimmt er meinen Pc und wirft ihn vom Balkon und ich kann dabe zusehen...Darf er das?

Oder vor kurtzem hat er zu mir gesagt, das er mir irgendwann wenn er mit mir alleine ist mich schlagen wird und das wenn ich zum Jugendamt renne er sagt das ich mir das selbst angetan habe... Was soll ich dann tun?? Bitte helft ir

MFG Leon

...zur Frage

Hat mein Stiefvater das Recht zu bestimmen, dass ich mich ausziehen soll?

Wenn ich Mist baue und mein Stiefvater das erfährt muss ich immer alle elektronischen Geräte abgeben... da ich mich meist weigere zwingt er mich dann dazu mich auszuziehen um meine Sachen auszuschütteln und um zu wissen, dass ich wirklich nichts mehr habe... dabei muss ich immer vor ihm nackt stehen bleiben( bin weiblich). Ich habe langsam das Gefühl, dass er was von mir will... aber nie die Chance kriegt weil meine mum immer da ist...😕 was soll ich tun?

...zur Frage

wie lange Hausarrest

hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe seid etwa einem Monat Hausarrest.mein Stiefvater hat es so endschieden.jetzt frage ich nur so aus neugier-wie lange darf mein stiefvater mir eigentlich hausarrest geben?darf er als stiefvater sowas machen?ich mein ja der ist ja nicht mein richtiger vater?danke für die Hilfe

lg jessica

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?