Mutter versaut mir Freundschaften,ist das normal?

4 Antworten

Ich kann verstehen, dass dich das traurig und wütend macht. Denn Freundschaften zu entwickeln und zu leben ist ein ganz wichtiger Teil des Lebens, besonders im Jugendalter. Kontakte außerhalb der Familie zu haben und sich auszuprobieren sind ganz nachvollziehbare und wichtige Wünsche.

Anscheinend gibt es aber daran etwas was deine Mutter stört oder verunsichert...

Du schreibst, dass du schonmal versucht hast mit ihr darüber zu sprechen, das aber bisher nicht viel gebracht hat. Es kann auch sehr schwer sein solche Gespräche zu führen, besonders mit Erwachsenen... Aber deine Bedürfnisse und Wünsche sind wichtig und verdienen es gehört zu werden und Platz zu bekommen.

Um das deiner Mutter gegenüber auszudrücken und vielleicht eine gemeinsame Lösung zu finden, kannst du dir aber auch Unterstützung holen. Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen, mit denen du darüber sprechen kannst. Sie können dir helfen dich auf so ein Gespräch vorzubereiten, oder wenn du das möchtest, auch gemeinsam mit deiner Mutter sprechen.

Dasselbe gilt auch für Jugend- und Familienberatungsstellen. Dort kannst du dich kostenlos und vertraulich beraten lassen. Vertraulich bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst ohne dein Einverständnis weiter gegeben wird.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de

Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.

Hi, deine Situation ist gar nicht normal. Deine Mutter hat definitiv psychische Probleme, die sie auf dich projiziert. Hat sie denn Freundinnen und Freunde? Ich denke ihr solltet, falls sie sich darauf einlässt, mal zusammen eine Therapie machen. Eigentlich brauchst du die Therapie nicht, aber sie würde vielleicht das Problem gar nicht einsehen wollen und lieber Märchen erzählen.

Ich habe auch sowas ähnliches erlebt. Meine Mutter hat Probleme mit ihrem Selbstwert (wenig Bildung und Lernfähigkeit, aber übertrieben viele moralische Glaubenssätze zur Rechtfertigung dieser Schwächen) und musste mich deshalb manipulieren, wo es nur geht, damit ich nicht erkenne, wie schwach sie eigentlich ist, indem sie andere Leute und Sachen die sie nicht versteht schlecht macht.

Du verdienst alle Freundinnen und Freunde, die du dir wünscht. 🤗

Danke für dein Vertrauen in die Community. 😊

Das ist ziemlich schwierig. Aus der Ferne können wir nicht wirklich viel machen.

Vielleicht suchst du dir in der Schule Freunde. Oder suchst dir auch in der Schule Hilfe, um das Problem mit deiner Mutter zu lösen.

Fakt ist, dass das Verhalten deiner Mutter natürlich nicht in Ordnung ist.

Auch lese ich gerade deinen Kommentar, dass deine Mutter sich nicht für dich interessiert hat, als du am Boden zerstört warst. Das bekräftigt jetzt Definitiv, dass du dir Hilfe suchen solltest. Und sei es auch nur der Vertrauenslehrer in der Schule.

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

Das ist aus deiner Sicht nicht schön, aber wir kennen die Sichtweise von deiner Mutter nicht. Ich denke du solltest offen mit ihr darüber reden, denn reden löst am meisten Probleme.

Wenn Mutter und Tochter sich gegenseitig schätzen und lieben, dann solltet ihr euch darum bemühen sich gegenseitig zu verstehen. Verstehen ist ganz wichtig und nicht einfach nicken bis man seine eigene Meinung bzw "Senf" rauslassen kann. Frage deine Mutter doch einfach ganz klar, warum sie das macht und was sie erwartet? Schreib dir am besten vorher alles auf, was du wissen willst und was dich stört. Und vielleicht macht sich deine Mutter ja nur Sorgen (sonst würde sie sich ja nicht einmischen und du wärst ihr egal) und drückt es leider nicht angemessen aus. Vielleicht sieht sie mit ihren Erfahrungen, welche Personen dich nur ausnutzen wollen oder einen schlechten Einfluss auf dich haben könnten. Höre ihr am besten aufmerksam zu und schätze ihre Ratschläge oder Meinung ABER am Ende entscheidest du, ob du ihre Ratschläge annimmst oder nicht. Du bist erst 14 Jahre jung, da können Eltern sich schon große Sorgen machen und wollen dich in die richtige Richtung lenken, damit du dir schlimme Erfahrungen ersparen kannst. Bis du 18 wirst, musst du ihr halt beweisen, dass sie sich keine Sorgen um dich machen müssen , zB dass du Verantwortung übernehmen willst und kannst und weißt was/wer richtig oder falsch ist.

Aber rede einfach mit ihr und sehe nicht immer das "Böse" in ihr zuerst.