Mutter Reaktion Transgender?

4 Antworten

Sie sagte wie psychisch krank ich sei und hoffe dass sowas schnell vorbei geht

ich kann zwar deine Mutter gut verstehen, dass sie nach dem Gespräch mit deiner Klassenlehrerin geschockt war, aber:

du bist weder psychisch krank, noch ist der Wunsch Trans zu sein, nichts was eben mal so vorbei geht.

Ich an deiner Stelle würde in einem ruhigen Moment mal mit deiner Mutter sprechen. Vielleicht kann ja auch eine dritte Person mit euch zusammen sprechen und deiner Mutter auch noch mal klar machen, dass du nicht krank bist.

Gibt es den an der Schule einen Vertrauenslehrer, mit dem du sprechen könntest? Vielleicht kann er dir auch noch Tipps geben und kennt spezielle Anlaufstellen, wo du auch mit deiner Mutter mal zusammen hinkönntest.

es ist schon ein Schock für Eltern, dass ihr Kind von dem sie Jahrelang dachten zu wissen welches Geschlecht es hat plötzlich anders leben will. Aber es ist ein noch viel größerer Schock, wenn man das von jemand Außerhalb der Familie erfährt bei dem das eigene Kind schon lange so lebt. Dieses Gefühl deiner Mutter kann ich gut verstehen. In so einem Schockmoment sagt man viel das man hinterher bereut. Lass ein bisschen Zeit vergehen und such dann das Gespräch mit ihr.

Du solltest mit deiner Mutter reden. Und zwar in Ruhe. Trans zu sein sucht man sich nicht aus und deshalb ist es auch nicht richtig von ihr, dir Geisteskrankheit vorzuwerfen (die man sich übrigens ebenso wenig aussucht!).

Am besten setzt du dich mit ihr hin und versuchst ihr zu erklären, wie du dich bzgl. dieser Geschichte fühlst und wie du generell selbst damit umgehst, trans zu sein. Wenn du dich das nicht traust, weil du Angst vor einer weiteren unangebrachten oder unüberlegten Reaktion deiner Mutter hast, kannst du ihr auch einen Brief schreiben, in dem du möglichst offen zu ihr bist - so habe ich mich bei meiner Mom geoutet (bin auch trans).

Du darfst aber nicht vergessen, dass es für Eltern auch nicht unbedingt leicht ist, zu realisieren, dass das Kind trans ist. Nicht nur für den direkt Betroffenen bedeutet das Transsein und Outing eine große Veränderung. Meine Mom akzeptierte mich zwar voll und ganz, gestand mir aber unter Tränen, dass es sich für sie trotzdem irgendwie so anfühlt, als habe sie ihr Kind verloren auch wenn sie wusste, dass das nicht stimmte.

Das ist ein sensibles Thema, mit dem nicht jeder Mensch gut umgehen kann. Du solltest versuchen herauszufinden, ob das eine Schockreaktion deiner Mutter war oder ob sie dich - auch wenn sie mehr Informationen und Offenheit von dir bekommen hat - trotzdem nicht so akzeptieren kann/will, wie du bist. Wenn letzteres der Fall sein sollte, tut es mir leid aber dann solltest du es am besten unterlassen, deine Mutter weiterhin damit zu konfrontieren auch wenn das natürlich richtig sch... für dich wäre. :/

Für deine Mutter ist es nicht gerade angenehm sowas ohne Vorwarnung von der Lehrerin zu erfahren.
Lass sie sich erst mal beruhigen.