Mutter etwas zurückgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Wozu denkst du hat das deine Mutter gemacht? Es gibt keinen Gegenstand, weder monetär noch physisch, den du deiner Mutter zurückgeben kannst, der deiner Dankbarkeit gegenüber ihr gerecht werden würde. Und ich sage mit Absicht Dankbarkeit und nicht "Schuld", denn ganz ehrlich, von jemandem, der sich ein guter Elternteil nennen will, kann man das oder was ähnliches auch erwarten! :)

Das aller aller wertvollste, mit wie du deiner Mutter deine Dankbarkeit ausdrücken kannst, ist dein eigenes Glück. Denn das ist nämlich das, wofür deine Mutter ihr eigenes Leben geopfert hat. Ihr Ziel war es, dir das zu geben, was sie selbst nicht hatte. Oder sie wollte, dass du mehr hast und es dir besser geht, als ihr in ihrer Kindheit. Oder sie wollte einfach nur alles für dich geben, was sie hat, völlig egal, welche Motivation dahinter steckt.

Du zeigst dich in dem erkenntlich, wenn du was ordentliches aus dir machst, ein anständiger, gut erzogener, aufgeklärter und erfolgreicher Mensch wirst! Wie dieser Erfolg aussieht ist dir selbst überlassen! Wenn du einen Hauptschulabschluss machst, eine Lehre fertig machst und glücklich damit bist, ist das mehr Wert als Medizin zu studieren und den Job zu hassen. Und indem du glücklich wirst, wird deine Mutter auch glücklich!

Was deine Mutter stark enttäuschen würde ist, wenn du nichts aus dir machst und nur vor dich hin vegetierst, nur vorm Handy klebst und alles für scheißegal abstempelst. Wenn du nicht dieses Fundament ausnutzt, das deine Mutter für dich gebaut hat, dann wird sie ihre gesamte Arbeit für wertlos erachten und enttäuscht sein.

Sonst kannst du generell immer deine Hilfe anbieten, im Haushalt, im Garten, beim Einkauf, wo auch immer. Natürlich wird deine Mutter auch nicht jünger. Insofern solltest du für deine Mutter da sein, wenn es bei ihr langsam anfängt, körperlich bergab zu gehen, was leider unvermeidbar ist.

Sorge dafür, dass ihr Aufwand sich gelohnt hat und alles wird ein schönen Verlauf annehmen!

Danke für die tolle Frage und alles Gute :)

Dein reflektiertes Handeln ehrt Dich. Denke aber nicht, dass es eine "Schuld" gebe, die es abzutragen gelte.

Zeige ihr lieber, dass Du jetzt zunehmend erwachsen wirst. Das freut die Eltern doch am meisten. Bleibe ihr in Liebe und Dankbarkeit verbunden.

Handele aber auch immer mehr wie eine Erwachsene. (Nein, Du musst jetzt nicht sofort erwachsen werden, das wirst Du noch für den Rest Deines Lebens sein. Jetzt darfst Du noch auch mal immer wieder "kindisch" oder einfach jugendlich sein, was auch heißt, nicht für jede Dummheit gleich "ins Gefägnis" zu müssen ... Zeit zum Ausleben/Ausprobieren!)

Als Erwachsener wirst Du immer mehr Verantwortung für Dich und ein Leben übernehmen. Im häuslichen Alltag zeigt sich das bspw. an der ungefragten Mitarbeit bei allen Tätigkeiten. Wäsche trocken? Schon mal abhängen und verteilen bzw. bereit legen. Küchen nicht sauber? Küche machen. ... Im Zusammenleben zeigt sich das bspw. im Teilen der eigenen Erlebnisse. Erzähle davon, was Dich bewegt/gefreut hat. Nehmt euch Zeit, sich zusammen an den Tisch zu setzen, zusammen zu essen und einander auszutauschen. Wenn Du den Tisch vorbereitest, kann sich Deine Mutter da auch erholen. Schlage auch immer wieder gemeinsame Aktivitäten vor! Es gibt genug interessante Museen und Ausstellungen für kleines Geld und einen Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit (Wandern?) ist immer möglich. Oder nimm Deine Mutter zu Aktivitäten von Dir mit, die sie auch interessieren könnte (Hochseilgarten?). Da musst Du selbst erfinderisch sein.

Und das wird es sein, was Deine Mutter erfreut und ihr Ehre erweist.

Ich hätte ein paar Ideen, was ihr eventuell gefallen könnte (kannst natürlich auch überall deine Schwester mit einbeziehen, das würde sie bestimmt noch glücklicher machen, wenn beide Kinder ihr was gutes tun)

  1. Hilf ihr, wo du kannst (am besten auch ohne, dass sie dich darum bittet)
  2. mach was gutes aus dir
  3. verbring so viel Zeit wie möglich mit ihr (spielt was zusammen oder unterhaltet euch auch nur)
  4. sei für sie da, wenn sie dich braucht
  5. zeig ihr, dass du sie liebst
  6. bereite mit der restlichen Familie eine große Überraschen für sie vor (bspw. einen Überraschungsurlaub an einen Ort, wo sie schon immer hin wollte oder irgendwas anderes)

Hoffe, ich konnte dir helfen

Ja ich hab was worüber sie sich ganz doll freun wird. Geh Morgen zu ihr und dann sagts du ihr genau was du hier geschrieben hast, nimmst sie in den Arm und sagst ihr das du sie liebst, mehr brauchst du nicht ;-)

Sag ihr wie lieb Du sie hast. Bring ihr öfters mal Blumen oder ihre Lieblingsschokolade mit. Oder frag sie ob Du ihr bei etwas helfen kannst.