Muss mein Freund sich nach mir richten?

14 Antworten

Teils hast du Recht, teils ist deine Argumentation schon ziemlich streng.

Du gehst davon aus, dass dein Studium "mehr" wert ist als sein Job und tust dich schwer mit der Vorstellung, dass jemand wie dein Freund zufrieden mit einem Job und einer entsprechenden Freizeit sein kann, die er dann verzockt.

Natürlich würde ich mir auch lieber einen Partner wünschen, der seine freie Zeit nicht nur mit Daddeln verbringt, sondern vielleicht etwas für seine Bildung tut, in der Volkshochschule polnisch lernt oder am Wochenende, wenn du wieder lernen musst, Bouldern geht oder in einem Salonorchester Cello spielt. Dir ist das Zocken einfach zu platt.

Und diese fehlende Akzeptanz füreinander (die ich auch gar nicht verurteile, sondern nur feststelle) birgt ganz schön viel Sprengstoff für eure Beziehung. Du bist sehr ehrgeizig und er lässt es eher gemütlich angehen.

Wer das jetzt mit dem gemeinsamen Urlaub versemmelt hat, ist eigentlich egal. Er hat das nicht auf dem Schirm gehabt und du bist auch nicht auf die Idee gekommen, da mal beizeiten drüber zu reden. Jetzt ist das Kind fast schon ein wenig in den Brunnen gefallen und gegenseitige Vorwürfe helfen da auch nicht mehr.

Ein Vorschlag zur Güte: Ihr versucht, wenigstens eine gemeinsame Woche für euch herauszuschlagen. Vorher redet ihr aber mal ordentlich miteinander über die ganzen Missverständnisse, die sich da wohl angesammelt haben. Und dann checkt ihr einfach mal ab, was euch momentan eigentlich verbindet und was ihr gut aneinander findet. Mein Eindruck gerade ist eher, dass ihr einander annervt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
AwesomeLeave
Fragesteller

"Du bist sehr ehrgeizig und er lässt es eher gemütlich angehen." Das bringt es sehr gut auf den Punkt.

Ich sehe seine Arbeit nicht als weniger wert als mein Studium an. Ich sage nur, dass er flexibler ist. Er verdient das allermeiste Geld, also klar ist sein Job mehr wert als mein Studium. Aber mein Studium ist nicht das gleiche wie zocken...

Und ja, ich stehe dem Zocken je nach Situation mal neutral, mal negativer gegenüber. Letzteres nur, wenn es mich negativ beeinflusst. Z.B. wenn ich mich erschrecke, weil er plötzlich anfängt rumzuschreien oder so.

Und der Urlaub war nicht meine Idee. Es war seine, weil es eigentlich von seinem Job aus geplant war, dass er woanders arbeiten muss für eine Weile und da wollten wir die Zeit jetzt besonders nutzen. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Jetzt muss er doch nicht weg. Ich wusste nicht, dass dadurch alles vom Tisch ist. Vielleicht war das der Fehler. Aber letztlich ist der Urlaub nicht mal der Punkt, sondern dass wir dieses Thema immer wieder haben und ich nicht weiß, was ich anders machen soll. Ich bin eben nicht flexibel und hab kaum Zeit, er hat zurzeit viel Zeit und ist zusätzlich flexibel. Ich würde denken, dass er sich da mehr nach mir richten sollte, als andersherum. Aber vielleicht ist das ein egozentrisches Denken... Ich weiß einfach nicht weiter.

Altersweise  01.09.2020, 23:33
@AwesomeLeave

Ich denke, ich habe euren Beziehungsschwachpunkt schon aufgezeigt. Es ist die Diskrepanz zwischen Erwartungen und Kommunikation.

Unausgesprochene Erwartungen oder als selbstverständlich angenommene Axiome einer Beziehung sind Gift, weil sie für Unzufriedenheit sorgen.

Deswegen auch mein Rat, wieder mal nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Bei dieser Suche könnte sich schlimmstenfalls auch herausstellen, dass sie für eine Beziehung auf Augenhöhe nicht ausreichen. Du strebst ja auch einen anspruchsvollen Beruf an, der sich für mich so anfühlt als hättest du künftig mindestens ebensowenig Zeit wie jetzt.

Die Probleme, die ihr jetzt nicht klärt, fallen euch später auf die Füße. Leider garantiert.

Ich kann nicht die Uni anrufen und sagen, dass sie die Semesterzeiten ändern soll. Er kann sich aber Urlaub nehmen, wann er will.

Das hast du schon richtig erkannt. Du bist an die festen Zeiten gebunden, er könnte flexibel sein.

Es scheint als würdet ihr nicht miteinander leben sondern nebeneinander her. Das sollte nicht so sein, denn so entfernt ihr euch voneinander.

Ihr müsst beide einsehen, dass es nur klappt, wenn ihr die Dinge gemeinsam angeht.

AwesomeLeave
Fragesteller

"Es scheint als würdet ihr nicht miteinander leben sondern nebeneinander her. Das sollte nicht so sein, denn so entfernt ihr euch voneinander."

Ja, das ist oft tatsächlich so. Ich versuche ihn jeden Tag zu fragen, ob wir wenigstens kurz Zeit verbringen wollen. Das machen wir auch, aber es ist wahrscheinlich meist zu wenig.

"Ihr müsst beide einsehen, dass es nur klappt, wenn ihr die Dinge gemeinsam angeht. "

Aber wie? Wir hatten die Diskussion schon oft, ich versuche ihm Zeit zu geben, aber insgesamt weiß ich nicht, was ich ändern kann. :|

Moehre119  01.09.2020, 23:47
@AwesomeLeave

Nicht du allein musst etwas ändern, sondern ihr. Wenn es z.B. um die Urlaubsplanung geht, sag ihm, dass du gerne mit ihm in den Urlaub möchtest. Plant zusammen, wann das sein wird und wohin es gehen soll. Wenn du ihm nocht egal bist, geht er auf deine Wünsche ein.

Ihr wohnt zusammen, also verbringt mehr Zeit zusammen. Schafft feste gemeinsame Zeiten wie zusammen frühstücken und Abendessen. Außerdem 1 oder 2 Stunden abends nur für euch. Was macht ihr an Wochenenden? Du musst bestimmt nicht rund um die Uhr lernen und dabei vergessen zu leben. Nehmt euch auch hier mal Zeit nur für einander.

Mein Freund hat auch gesagt, dass er sich nicht nach mir richten will und nur weil ich da Zeit habe, es nicht heißt, dass er dann für mich seinen Tagesablauf umstellen muss. Heißt: Er will weiterhin viel zocken und Stunden nach mir aufstehen und da er sich nicht frei genommen hat, können wir es auch vergessen, gemeinsam in den Urlaub zu fahren, weil er meist relativ spontan zur Arbeit gerufen wird.

Er möchte aber nicht Punkt

Was sollen wir machen?

Selbst wenn wir dir recht geben nützt dir das nichts

AwesomeLeave
Fragesteller

Das war noch nicht mal der Punkt. Das war ein Beispiel für die jetzige Situation, aber es ist, wie oben geschrieben, eine Sache, mit der wir schon lange Probleme haben. Der Punkt ist, das ich nicht weiß, was ich anders machen kann und ob ich das überhaupt kann.

AwesomeLeave
Fragesteller
@Foxichen

Ja, das stimmt wohl. Wir sind vor dem Studium zusammengekommen. Da konnte ich das noch gar nicht abschätzen... :|

Welches Spiel zockt er denn? Wenn es eines ist wo ich mich auskenne gib mir seinen Nick dann bashe ich ihn bis er keinen Bock mehr hat ^^

So nun mal zum Ernst der Lage, also wegen Urlaub solltet ihr euch beide absprechen und müsst beide versuchen einen Konsens zu finden. Sprich auch beide bereit sein zurück zu stecken. Der restliche Part so wie du es schilderst wirkt auf mich als wenn er allgemein eher das Interesse an dir verloren hat, kann man aber nur abschließend beurteilen, wenn man auch von ihm seine Version gehört hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
AwesomeLeave
Fragesteller

Er spielt viele verschiedene Spiele, aber danke fürs Angebot xD

Nein, das Interesse hat er nicht verloren. Glaube ich. Er gibt mir fast immer das Gefühl, dass ich ihm sehr sehr wichtig bin. Ich glaube eher, dass er resigniert ist und er ist stur von Natur aus, weshalb er jetzt so reagiert hat. Ihm geht es mit der Situation schlecht, das weiß ich, nur weiß ich nicht, was ich anders machen kann...

yamat501  01.09.2020, 23:05
@AwesomeLeave

Ihm sagen das er kein Kleinkind ist und du nicht dafür da bist ihm den Hintern zu pudern, sondern seine Frau / Freundin bist und auch Bedürfnisse hast.

AwesomeLeave
Fragesteller
@yamat501

Er kommt mir öfter mal entgegen (dass er für mich kocht und so) und er sagt, dass er tendenziell mehr für mich tut, als ich für ihn. Das stimmt vielleicht auch. Wie gesagt, ich habe kaum Zeit im Gegensatz zu ihm. .-. Es ist keine einseitige Situation. Deshalb stecke ich ja leider in diesem Dilemma...

yamat501  01.09.2020, 23:25
@AwesomeLeave

Das ist so in einer Beziehung mal gibt der eine mehr mal der andere... Als ich damals studierte war meine Frau arbeiten und als sie studierte ich. Als sie dann schwanger wurde hab ich auch mehr gearbeitet, damits für die Kids reichte. Alles vollkommen normal. Dennoch haben wir einfach mit einander geredet und einen Konsens gefunden, gerade Urlaub war da wichtig da hätte niemand von uns einfach so seinen Urlaub genommen, schon gar nicht wenn vorab schon klar wäre, dass der Partner da definitiv nicht da ist.

Setzt euch an einen Tisch und führt ein klärendes Gespräch, warum weshalb und wieso. Und macht es das nächste Jahr besser.

Btw mal so als Anmerkung wegen seinem zocken, das wirst du, wenn du nicht zockst kaum nachvollziehen können. Sone Spiele können, je nach dem wie gut bzw erfolgreich er ist, von der Belastung her wie Profisport ausfallen. Wäre halt schön, wenn er damit auch was verdienen könnte / würde. Ggf setzt dich selbst mal (wenn du dann mal Zeit hast) an Rechner und zocke mal was. Kann dir da gerne auch Empfehlungen geben, wenn du ein Game findest was dir richtig gefällt, wirst du plötzlich feststellen "Moment ich hab doch gerade erst mich rangesetzt, wieso wird es denn jetzt hell draußen".

Hallo,

eine Beziehung funktioniert nicht, wenn einer den Ton angibt.

Du schreibst zwar, dass du verstehen kannst, dass er nicht springt wenn du pfeifst. Jedoch fragst du im gleichen Atemzug, ob er sich in seiner Freizeitgestaltung oder seinen Urlaubsterminen nach dir richten muss. Das finde ich schon etwas widersprüchlich.

Ich habe selber auch studiert und weiß, dass man sich nicht einfach so Urlaub nehmen kann. Menschen, die kein Studium absolviert haben, können sich so eine Situation oftmals einfach nicht vorstellen. Wenn man sein Leben lang als Arbeitnehmer regelmäßig seinen Urlaub hat ist die Situation im Studium doch fast unvorstellbar.

Wenn man bei zwei unterschiedlichen Berufen (Studentin ist ja dein Hauptberuf) dann eine gemeinsame Auszeit haben möchte, ist reden äußerst wichtig.

Setzt euch Anfang des Jahres doch einfach mal mit einem großen Kalender zusammen und überlegt gemeinsam, welche Wochen ihr gemeinsam verbringen möchtet.