Muss man wirklich getauft sein, um in den Himmel zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Man kann auch ohne Taufe in den Himmel. 79%
Ohne Taufe hat man keine Chance auf den Himmel. 21%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann auch ohne Taufe in den Himmel.

Gott liebt alle es gibt keine Hölle oder einen Teufel.(auch wenn manche andere Ansichten haben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  30.03.2024, 08:51

Gott liebt alle

AMEN

es gibt keine Hölle oder einen Teufel.(auch wenn manche andere Ansichten haben.)

Aha ..🤔und auf was basiert diese Weisheit konkret ?

Ich meine WOHER weisst du all dies ?

Perst  30.03.2024, 08:57

die Hölle und der Satan sind sehr real

Anonymus423  30.03.2024, 10:19

Woher kommt denn deiner Meinung nach das böse?

Belliwell  30.03.2024, 11:08

Einer der Bibelverse, in denen Jesus von der Hölle spricht, ist Matthäus 10:28:

“Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, aber die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der sowohl Seele als auch Leib in der Hölle verderben kann.”

MusiCraft  02.04.2024, 09:15

Danke für den Stern

Ohne Taufe hat man keine Chance auf den Himmel.
Oder ist das unbiblisch?

Da beginnt schon das eigentliche Problem.Wo steht in der Bibel dieses Sola Scriptura ,von dem du hier ausgehst ❓🤔

Dennoch :

Natürlich ist das biblisch !

Ich kann dir doch diese die Notwendigkeit der Taufe sehr einfach anhand der Bibel aufzeigen:

Joh 3,5
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
1 Petrus3,22-23
Diese waren einst ungehorsam, als Gott in den Tagen Noachs geduldig wartete, während die Arche gebaut wurde; in ihr wurden nur wenige, nämlich acht Menschen, durch das Wasser gerettet. 1 Petr 3,21 Dem entspricht die Taufe, die jetzt euch rettet. Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi,

Und nicht zuletzt der klare direkte Auftrag zur Taufe durch des AuferstandenenJesus Christus .

Mt 28,16Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Mt 28,17Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Mt 28,19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Mt 28,20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt28.html

FAZIT:

  1. Was konkret daran hast du davon jetzt noch nicht verstanden ❓
  2. Findest du es nicht auch sehr aufschlussreich ,dass keiner von denen die dir sagen ,die Taufe sei nicht Heilsnotwendig ,dir dazu keinen Bibelvers aufgezeigt haben ❓
  3. Jesus Christus gibt seinen Jüngern doch einen Glasklaren Auftrag alle zu taufen.Was genau hindert dich also daran seine Aufträge zu befolgen und diese Taufe von seiner Kirche zu empfangen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Freitag19
Fragesteller

Ich sehe in deinen Bibelzitaten tatsächlich keine Pflicht zur Taufe, um in den Himmel zu kommen.

Zumal sich Joh 3,5 erwiesenermaßen nicht auf die Taufe bezieht.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/taufe-johannes-3-5.html

Ignatius1  30.03.2024, 10:21
@Freitag19

Och echt Gottquestionorg?🤣

Soll das ein Witz sein ?

Das ist reeine diletanten Seite die ich nicht ernst nehmen kann.

➡️Wer und Wo hat Wann in 1900 Jahren Christenheit Joh 3,5 nicht auf die Taufe bezogen ❓

Inklusive Alle bekannten Reformatoren? Sogar Luther und Calvin gaben das auf die Taufe bezogen.

und wer vbist du um das zu meinen ?

  • Wer hat dir die Hände dies zu lehren aufgelegt ?
  • Wo ist deine Apostolische Kirche ?
  • WO ist dein Bischof ?

Freitag19
Fragesteller
@Ignatius1

Gegenfrage: Wer bist du, um das zu meinen?

Ich lehre gar nichts. Nur sind die einzigen, die behaupten, dass eine Taufe unumgänglich ist, die Katholiken.

Ignatius1  30.03.2024, 10:30
@Freitag19

Naja ich habe tatsächlich eine offizielle Sendung des Bischofes der apostolischen Römischen Katholischen Kirche erhalten im Jahre 2013 ,als ausgebildete Katechistin darf ich das Offziell im Namen der Kirche sagen.

Ich lehre gar nichts.

Freilich leherst du hier ..mit deiner Aussage .

Nur sind die einzigen, die behaupten, dass eine Taufe unumgänglich ist, die Katholiken.

Völlig falsch :

Das Lehren alle Ostkatholiken,und Alle Orthodoxen Kirchen genauso und sogar luther ,Zwingli und Calvin lehrten noch genau dies !

Aber jetzt kennen wir immer noch nicht deine Legitimation..??

Freitag19
Fragesteller
@Ignatius1

Gott hat zu mir gesprochen. Ich soll die Irrlehren bezüglich der Taufe endlich aus der Welt schaffen.

Das ist meine Legitimation.

Deine kommt nur von einem Bischof, meine von Gott selbst.

PrivateUserx  30.03.2024, 10:41
@Freitag19

Wie Ignatius1 bereits gesagt hat, die Lehre, dass die Taufe notwendig ist, glaubten die ersten Christen die ersten 15-17 Jahrhunderte. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo jemand gestorben ist vor seiner Taufe, aber sich taufen lassen wollte oder als Märtyrer gestorben ist ohne Taufe.

Freitag19
Fragesteller
@PrivateUserx

Ich und viele andere sind dennoch der Meinung, dass die Bibel nirgendwo sagt, dass die Taufe Pflicht ist.

Die Taufe ist nicht unwichtig, aber eben auch nicht notwendig.

Ignatius1  30.03.2024, 10:53
@Freitag19

Meinungen vor allem von bekennenden Nichtchristen sollte ich also zum Thema Notwendigkeit der Taufe ,warum ernst nehmen müssen?

Es sind nicht Atheisten und Esoteriker die die Lgitimation haben das EVangelium zu lehren,sondern die Kirche .

Ignatius1  30.03.2024, 10:55
@Freitag19

Die Anzahl von gleicher Meinung ist für dich also der Gradmesser für die Wahrheit ??

Im ernst jetzt ?

Ignatius1  30.03.2024, 10:57
@Freitag19

🤣

Netter Versuch ...

So funktioniert die Kirche aber ja nicht. Das behazupten die Zeugen Jehovas auch ...haben die deshalb also deiner Ansicht nach recht ?

Freitag19
Fragesteller
@Ignatius1

Nein, eindeutig schriftliche Tatsachen sind für mich der beste Gradmesser.

"Nur durch die Taufe kommst du zu Gott in den Himmel" steht aber echt nirgendwo.

PrivateUserx  30.03.2024, 11:23
@Freitag19

Aber eure Meinung ist irrelevant so wie meine und Ignatius1 Meinung. Wa zählt sind die Meinungen der Aposteln und der kirchlichen Väter die lange bevor es eure soll scriptura Lehre gab eindeutig und unmissverständlich sich einig waren, darüber, dass unteranderem Joh. 3;5 über die Taufe redet. Aber klar, was wissen diese Heiligen Menschen schon, immerhin wissen es irgendwelche Theologie Studenten aus dem 17. Jahrhundert besser.

Ignatius1  30.03.2024, 11:33
@PrivateUserx

Ganz richtig .

Selbst für Luther und Calvin und die Zwinglianer wie anglikaner ist die Taufe noch Heilsnotwendig

Ignatius1  30.03.2024, 11:36
@PrivateUserx

Ganz richtig .

Selbst für Luther und Calvin und die Zwinglianer wie anglikaner ist die Taufe noch Heilsnotwendig

Solche Lehren fallen doch vor dem 17,Jhr in ein Schwarzes loch auf nimmer wiedersehen...!!Es sind fantastische erfindungen und haben nichts mit Bibel noch mit Kirche eirgendwas zu tun..sondern wie der Heilige Irenäus sagt

mit

eigenwilligen Konvikteln
Philipp274  30.03.2024, 13:48
@Ignatius1

Ignatius 1, wie ich sehe bist du wahrscheinlich Katholik. Manche katholische Lehren sind einfach 100% unbiblisch. So wie auch die Notwendigkeit der Taufe. Wie du es meinst. Wir brauche eine Taufe - die des Heiligen Geistes. Johannes 3:3. Die Wassertaufe, auf die du dich beziehst ist ein äußerliches Zeichen seiner Umkehr und seines Willens das Leben mit Jesus zu verbringen, aber nicht notwendig!! Der Verbrecher am Kreuz neben Jesus, zu dem Jesus meinte, er wird noch am selben Tag im Paradies sein wurde durch Gottes Gnade über Glauben gerettet, er war nicht getauft. Du verbreitest hier also ein falsches Evangelium. Wir sind durch Gottes Gnade über Glauben gerettet. Nicht durch unsere guten Taten, durch eine Wassertaufe oder sonst was.

Ignatius1  30.03.2024, 14:39
@Philipp274
Manche katholische Lehren sind einfach 100% unbiblisch.

⚠️Aha die da konkret wären❓

So wie auch die Notwendigkeit der Taufe
Wir brauche eine Taufe - die des Heiligen Geistes. Johannes 3:3. Die Wassertaufe, auf die du dich beziehst ist ein äußerliches Zeichen seiner Umkehr und seines Willens das Leben mit Jesus zu verbringen
  • Das ist tatsächlich unbiblischer Quatsch, schau bei der Antwort von @Chiara vorbei ,die hats nun gerade anhand der Bibel gelernt ,dass die Taufe Heilsnotwendig ist .Nochmals wiederhole ich das mit dir nicht .
Der Verbrecher am Kreuz neben Jesus, zu dem Jesus meinte, er wird noch am selben Tag im Paradies sein wurde durch Gottes Gnade über Glauben gerettet, er war nicht getauft

⚠️1.

  • DEr Schächer brauchte keine Taufe ebensowenig wie Abraham oder Jakob.Er wird nach AT Kriterien sgerettet ,du aber gewiss nicht
  • 2.Wurde die Taufe erst nach der auferstehung gänzlich geoffenbart .Es gab also zu der Zeit überhaupt noch keine Christliche geoffenbarte Taufe

Der Auftrag des Auferstandenen:

Mt 28,16Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.Mt 28,17Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.Mt 28,18
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Mt.29,19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
  • ABer jetzt nach der Auferstehung schon..und das Gilt für uns Alle,seit 2000 Jahren bereits .

Fazit:

Erstaunlich wie wenig ihr Sola Scriptura verfechter dann letztlich die Bibel kennt uns solche klägliche Argumente bringt ...die Keiner biblischen Prfung standhalten..

Du verbreitest hier also ein falsches Evangelium. Wir sind durch Gottes Gnade über Glauben gerettet. Nicht durch unsere guten Taten, durch eine Wassertaufe oder sonst was.

⚠️Sichtlich bist du derjenige der also hier ein falsches Evangelium verkündigst .

Das in Sachen Taufe nicht mal Luther oder zwimgli oder Calvin unterschreiben würde ..

Wir sind durch Gottes Gnade über Glauben gerettet.

Amen

Nicht durch unsere guten Taten,

⚠️Auch hier kann ich dir gerne mit der bibel aus helfen:

Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html
durch eine Wassertaufe oder sonst was.

UNd auch hier kann die Bibel dich lehren:

Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser ❗und Geist ❗geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Was hat Jesus Christus also hier nich tverstanden was du verstehst ❓❓

Vor Jesu Himmelfahrt ist niemand in den Himmel gekommen - Jesus war der Erstling! Auch alle vor ihm Verstorbenen kommen nicht in den Himmel, sondern nur die, die Jesus dazu bestimmt hat. Sie waren es, mit denen Jesus beim Abendmahl einen neuen Bund schloß für ein Königreich, in dem diese Menschen mit ihm als Könige und Priester herrschen werden. Offenbarung 20:6.Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1000 Jahre als Könige mit ihm regieren.

Und wenn du Off. 14: 3 liest, niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind, weißt du auch, wie viele Menschen in den Himmel kommen und mit Jesus über Völker herrschen werden in Gottes Königreich (dein Reich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden).

Zum Schluß lies noch als Bestätigung Offenbarung 21:3-5 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt (Regierung/ Königreich) Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr".

Im Himmel gibt es all die schlimmen Dinge wie Tod, Trauer und Geschrei nicht, aber hier auf der Erde; das wird Gottes Königreich ein für allemal beenden, denn der Teufel als Verursacher wird auch ,,vergangen " sein.

Ignatius1  30.03.2024, 10:25

Wäre noch schön wenn du deine Zeugen Jehova Lehre deklarieren tätest .

Vor Jesu Himmelfahrt ist niemand in den Himmel gekommen - Jesus war der Erstling!

Nein

Jesus ist der Auferstandene Erlöser ,eines Wesens mit dem Vater .Daher ist er in den Himmel aufgefahren und alle Gerechten des AT mit ihm:

„Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Lukas 23,43

ABer da hat Jesus wohl etwad nicht verstanden was die ZJ verstanden haben wollen

Man kann auch ohne Taufe in den Himmel.

Die Taufe wie sie heute praktiziert wird ist eine Bußtaufe zur Umkehr wie sie Johannes der Täufer denjenigen als rituelle Waschung verabreicht hat, die sich als Sünder erkennen durften. Es ist ein sichtbarer Bestandteil und der äußere Abschluss der eigenen Bekehrung zu Gott. Um errettet zu werden braucht es aber den Glauben an die Erlösungstat Jesu Christie am Kreuz von Golgatha, womit die Taufe durch den Heiligen Geist erfahren wird. Johannes hat dies selbst bestätigt als er sagte :

" Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. " Matthäus 3.11

Nicht jeder hat die Möglichkeit sich taufen zu lassen, aber jeder der lebt, hat die Möglichkeit Jesus Christus im Glauben anzunehmen, auch in der letzten Minute seines Lebens worauf man aber nicht warten sollte, wenn einem Gott gezeigt hat, dass man vor seiner Gerechtigkeit nicht bestehen kann.

Es wäre allerdings zu hinterfragen was der Himmel und was das Paradies ist und wer wo landen wird wenn er Christ geworden ist. 🤔

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Man kann auch ohne Taufe in den Himmel.

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).