Muss man schon Winterreifen drauf machen?

16 Antworten

Müssen muss man nicht.. aber es gilt geeignete Bereifung... und es kommt natürlich daruf an wo amn unterwegs ist... aber auch da wo kein Schnee liegt, kann feuchtigkeit/Regen gefrieren...

Sogar ohne Frost sind Winterreifen jetzt besser.

bei einstelligen Temperaturen kommt die Gummimischung von Sommerreifen nicht mehr klar. Deswegen gibt es Winterreifen.

Fazit: Es ist sinnvoll für die eigene Gesundheit und die anderer Verkehrsteilnehmer. Und es macht möglich dagegen vorzugehen kein Verkehrshindernis zu werden

Von Experte HfPol110 bestätigt

Du musst das überhaupt nicht machen. In Deutschland gilt die situative Winterreifenpflicht.

Es gilt die Empfehlung von O bis O (von Oktober bis Ostern).

Da wir nachts schon am mehrfach am Gefrierpunkt genagt haben, wäre es vorteilhaft sie baldigst aufzuziehen.

P.S. Wasser bildet die ersten Eiskristalle auch schon bei 1-2°

Nein, es gibt keine Pflicht für Winterreifen. Du darfst mit Sommerreifen nur nicht bei winterlichem Wetter (Schneefall, Eis usw) fahren.

Du kannst auch Ganzjahresreifen drauf machen.

Bei winterlichen Verhältnissen musst du aber Reifen mit dem Schneeflockensymbol drauf haben.