Wann lasst ihr Winterreifen drauf machen?

9 Antworten

Winterreifen nutzen sich bei warmen Temperaturen schnell ab. Also erst wechseln wenns unter 7 grad sind. Ausser man muss ins Hochgebirge.

Wenn die Temperaturen auch nachts beständig nahe des Gefrierpunktes sind. Das dürfte in meiner Gegend so 3 bis 4 Wochen dauern.

Nächste Woche schon. Bevor der ganze Stress in den Werkstätten beginnt...verbinde es aber auch grad mit einem Service (Öl, Zündkerzen). Wohne aber auch in den Voralpen. Da macht das Sinn, jetzt schon zu wechseln.

Wird wohl Mitte bis Ende Oktober. Ich warte halt nicht, bis dann endgültig regelmäßig Frost ist und dann auch der letzte Depp gemerkt hat, dass er jetzt andere Reifen braucht und man dann gefühlte vier Wochen Vorlaufzeit hat, um einen Termin für den Wechsel zu bekommen. Notfalls kann ich sie auch selbst wechseln, aber da hab ich heutzutage auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf. Mache ich bloß, wenn dann doch plötzlich unerwartet der Kälteeinbruch kam und Schneefall angesagt ist, weil ich für die Klinik auf den Wagen angewiesen bin.

I.d.R. Ende Oktober

Ich wechsel grundsätzlich selbst, die Werkstatt "ballert" mir die Schrauben zu fest an und ich drehe die nur Handfest, diehe dann mit Drehmomentschlüssel fest.
Im Winter fahre ich auch Distanzscheiben, weil die Räder schmaler sind, da mche ich auch die Anlageflächen erst vernünftig sauber.