Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich werde noch diesen Monat wechseln 29%
Anderes: 29%
Erst wenn Schnee kommt 14%
Habe bereits drauf gewechselt 14%
Ich werde noch einige Wochen warten 14%

9 Antworten

Ich werde noch diesen Monat wechseln

In der Regel Ende Oktober / Anfang November, nachdem der erste Ansturm auf die Werkstätten abgeklungen ist und wie das Wetter mitmacht. Ich lege mich da nicht von vornherein fest

insta21431
Fragesteller

Sowas kann man auch leicht selber machen, wenn man Körperlich Fit ist. Da spare ich mir lieber die 20-40€.

Paejexa  11.10.2021, 17:25
@insta21431

theoretisch ja, aber ich bräuchte Werkzeug um meine Reifen abmontieren zu können

insta21431
Fragesteller
@Paejexa

Hat man das nicht sowieso im Kofferraum unter der Matte falls man eine Panne hat?

Paejexa  11.10.2021, 17:31
@insta21431

Müsst ich schauen, aber kann sehr gut sein. Hab das Fahrzeug erst wenige Monate und hab mich damit noch nicht beschäftigt. Mein altes Auto hatte das hinten drin. Aber ein Ersatzrad hab ich eh nicht :D

Ich werde noch diesen Monat wechseln

Für ein Auto haben wir Winterreifen, die kommen Ende des Monats drauf.

Für das andere Auto haben wir Ganzjahresreifen, die sind aber momentan nicht aufgezogen (wir fahren das Restprofil eines älteren Satzes Winterreifen runter, allerdings natürlich nur im Sommer), also kommen sie Ende des Monats auch drauf.

Anderes:

Dann wenn das Wetter es erforderlich / sinnvoll macht.

Ich werde noch diesen Monat wechseln

So spät wie möglich, so früh wie nötig.

Zu mir wurde immer gesagt Winterreifen fährt man von O(ktober) bis O(stern). Ich werde also ende des Monats wechseln.

Anderes:

Habe einen Termin für Anfang November, da habe ich einen Kundendienst und da wird das gleich mitgemacht.

Wenn wir Pech haben, schneit es heute Nacht schon in einigen Bezirken.

insta21431
Fragesteller

Ich hätte gerne jetzt schon Schnee. Wohnst du außerhalb Deutschlands oder zufällig im Harz oder warum schneit es schon?

danitom  11.10.2021, 17:21
@insta21431

Ich wohne im fränkischen Bayern, habe heute nur in den Nachrichten gelesen, dass es im Bayer. Wald schon schneien könnte.