sind Testberichte von Reifen seriös ?

8 Antworten

Das kommt immer darauf an welchen Vergleich man ansetzt.

Im Vergleich mit klassischen Winter- oder Sommerreifen kommen Ganzjahresreifen eben nicht so gut weg und landen bestenfalls im Mittelfeld.

Wenn du aber die Ganzjahresreifen untereinander vergleichst können dabei wesentlich bessere Ergebnisse heraus kommen.

Es kommt halt stark darauf an, ob man Ganzjahresreifen untereinander oder mit Sommer- bzw. Winterreifen vergleicht.

Ob Winterreifen gebraucht werden, hängt stark von der Fahrumgebung ab.

Ein Ganzjahresreifen ist halt ein Kompromiss, egal wann.

Daher denke ich vergleicht der ADAC die Reifen auch mit normalen und verglichen mit denen sind diese eben nicht so gut.

Bei Autobild könnte ich mir vorstellen, dass die die Reifen nur untereinander vergleichen. Daher die entsprechenden Noten.

Aber 2 mal im Jahr die Reifen zu wechseln schadet nicht. Macht auch mehr Sinn und ist sicherer.

Nein. In unterschiedliche Zeitschriften sieht man schon Abweichen, je bach dem welche Marke die Zeitschrift sponsert. Das ist nicht nur bei Reifen zu beobachten.

Es ist immer nur ein Kompromiss, Sommer wie Winter. Und es schadet nicht, die Räder zwei mal im Jahr umzustecken. Erstens backen sie dann im Laufe der Zeit nicht fest und zweitens kann man so regelmäßig einen Blick auf die Bremsen werfen.