Muss ich Winterreifen benutzen obwohl es +7 grad ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich Winterreifen benutzen obwohl es +7 grad ist?

Nein. Solange es trocken ist, sind Sommerreifen auch bei Temperaturen unterhalb von 7 Grad plus erlaubt - ist übrigens auch sicherer. Nur bei Nässe, Schnee oder Schneematsch greifen Winterreifen natürlich erheblich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei +7 Grad sind winterliche Straßenverhältnisse auszuschließen, also musst du keine Winterreifen benutzen.

Musst du auch bei -7 Grad nicht unbedingt. Es bringt auch dann nicht unbedingt einen Vorteil.

Ja, dieses "vielleicht" ist so ne Sache. Auf ein mal schneit es und dann? -ja.

Als Autofahrer sollte man schon auf alles vorbereitet sein, sicher ist sicher.

Ist natürlich noch besser, wenn du die Schlappen selber aufziehen kannst, als extra zur Werkstatt zu rennen.

Die Regelung ist: Du MUSST keine Winterreifen drauf haben. Aber wenn Schnee oder Eis auf der Straße ist, darfst du mit Sommerreifen nicht mehr fahren.

Es wird empfohlen ab 5 Grad Plus und tiefer Winter- oder Allwetterreifen zu fahren, weil die Sommerreifen eine zu harte Gummimischung haben und nicht mehr so gut haften.