Wann Winterreifen?

7 Antworten

Nun, O-O ist halt keine Regel, sondern eine Orientierung. So konstante Jahreszeiten haben wir schon länger nicht mehr, dass man sich darauf verlassen könnte.

Bei mir sind sie allerspätestens dann gewechselt, wenn die Gefahr besteht, dass die Temperatur auf 4° fällt. Denn ab dann kann sich Glatteis bilden. Ein Gesetz gibt es dazu nicht. Sommerreifen können theoretisch den ganzen Winter über gefahren werden. Es gibt dann aber natürlich mächtig Ärger, wenn man einen Unfall baut. Wenn es also nie schneit und man nicht fährt, wenn Glatteis auf der Straße liegt, ist das zumindest nicht verboten. Aber trotzdem eine schlechte Idee.

Von Experte JochenOWL bestätigt

§2 STVO, Abs 3a:

(3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.

Meine Frage ist, bis wie viel grad Celsius draußen darf man im Herbst/Winter mit Sommerreifen fahren?

Hier legt der Gesetzgeber noch zu Grunde, das Autofahrer einen gesunden Menschenverstand besitzen, und selber feststellen können, wann es an der Zeit ist, eine witterungstechnisch angepaßte Bereifung aufzuziehen. Soll heißen, wenn der erste Schnee fällt, oder der erste Frost da ist, ist es zu SPÄT um zu wechseln. Es gibt also keine gesetzlich festgelegten Temperaturen oder Zeiträume, zu denen ein Wechsel angezeigt wird.

Im Allgemeinen funktionieren Sommerräder bis sieben Grad Celsius recht gut. Danach verhärten sie und ihre Leistung verschlechtert sich. Wo fangen dann die Winterreifen an richtig zu funktionieren? Richtig ab sieben Grad. Allerdings ist auch das nur ein Näherungswert und keine genau festgelegte Grenze. Es kommt auch noch auf den Fahrbahnbelag, die Tageszeit, Luftfeuchtigkeit usw. an.

Man sollte aber keine Wunderdinge von Winterreifen erwarten, wegzaubern können die Schnee und Eis auch nicht.

Hi man darf immer mit Sommerreifen fahren, solange keine winterlichen Straßenbedingungen herrschen. Also auch in Dezember/ Januar.

Mit Temperaturen hat das nichts zu tun, sondern eher mit Eis und Schnee.

Die Regel ist aber schon ziemlich alt. Mittlerweile würde ich eher sagen, von Mitte November bis Mitte April. Früher war es auch etwas kälter.

Vor einigen Jahren war auch Ostern Anfang April und ein paar Tage später fiel noch Schnee.

Experten sagen aber, dass bei einer Temeratur ab 7°C und kälter Winterreifen besser sind.

Im Normalfall geht man von der sogenannten % Grad Regel aus, das Bedeutet das wenn die Aussentemperturen unter + 5 Grad fallen und wenn es auch nur Nachts der fall ist ) sollte man bereits mit Wnterbereifung arbeiten.

Bei etwa diesen Temperaturen werden Sommerreifen härter was die Gummimischung angeht und verlieren die Haftung zur Strasse schneller wie ev Winterreifen das tun würden.

Das ist auch der Grund warum Winterreifen unter einer gewissen Profiltiefe im Sommer heruntergefahren werden und auch schneller verschleißen.