Ist es empfehlenswert mit Winterreifen im Sommer langsamer zu fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Winterreifen haben im Sommerbetrieb generell einen höheren Reifenverschleiß, da ist es fast schon Schnurz ob du langsam fährst oder nicht. Es sei den du zockelst in Schrittgeschwindigkeit über die Straßen. Zudem haben sie oft einen höheren Verbrauch und vor allem ein anderes Fahr-Stabilitäts und Bremsverhalten. Aufgrund der weicheren Gummimischung haben die Winterreifen ein anderes Kurvenverhalten was gerade die Seitenführungskräfte betrifft. Weitaus schlimmer ist jedoch der zum Teil erheblich längere Bremsweg. Wenn du also noch 1 bis 2 Wochen damit fahren musst, solltest du das entsprechend Bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Vielleicht etwas mehr Abstand halten wegen des längeren Bremsweges. Also bei unseren Wintern hier im zweistelligen Bereich sinkt mein Profil auch nicht schneller als im Sommer. In 4 Monaten sind sie eh wieder drauf.

Technisch gesehen wäre es wohl eher so, dass je schneller du fährst, desto eher neigt das Auto dazu sich vom Boden abzuheben, was wiederum den Druck auf die Reifen senkt.

Praktisch ist das aber wohl nicht umsetzbar.

wenn du normal im verkehr mitschwimmst bemerkst nicht mal was.ein etwas längerer bremsweg,schlechteres kurvenverhalten und mehr verschleiß ist in jedem fall vorhanden