Kann man Notgedrungen noch mit nem Winterreifen fahren wo nur außen Abgefahren ist aber die mitte des Reifens maximale Profiltiefe hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich wird die Profiltiefe in der Mitte der Lauffläche ermittelt, erfüllst du hier die Mindesttiefe, ist der Reifen zulässig. Zumindest vorausgesetzt, dass du ihn seitlich noch nicht so stark abgefahren hast, dass tatsächlich schon das Gewebe oder so rauskommt. Dass das insgesamt natürlich nicht zuträglich ist für deine Fahrsicherheit, muss ich sicher nicht sagen.

Grundsätzlich musst du dich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass du sicherlich viele Polizisten auf der Straße finden wirst, die diese Regelung so nicht sachlich korrekt kennen oder kennen wollen und dir deswegen an die Karre fahren oder fahren wollen.

Für wenige Tage, bis der neue Satz Reifen geliefert ist oder kurz, um eine Reifenpanne zu überbrücken, kann man das sicherlich vorsichtig mal machen, als Dauerlösung für den gesamten Winter, würde ich dir das nicht empfehlen.

Edit:

Die Profiltiefe an den Rändern des Reifens wird übrigens nicht ganz so eng gesehen, sie kann auch unter 1,6 Millimetern liegen. Zumindest formell bekommen Sie damit keine Probleme.

https://www.allianz-autowelt.de/sicherheit/mindestprofiltiefe/

Als Ersatzrad ist das zulässig. Aber dann muß bei einer Reifenpanne die Panne auch bewiesen werden.

T3Fahrer  26.11.2021, 12:04

Rein rechtlich sachlich muss die Mindestprofiltiefe in der Mitte der Lauffläche vorhanden sein, so dass sie am Rand tatsächlich unterschritten werden darf. Dass das für die Sicherheit natürlich nicht zuträglich und empfehlenswert ist, steht auf einer anderen Karte…

Selbst beim "können" wäre ich vorsichtig. Mein Reifenhändler hat sich schlichtweg geweigert mir die alten, von denen einer die beschriebene Abnutzung hat, aufzuziehen. Er meinte was von: Den kanns zerreissen.

Habs dann selbst gemacht und bin noch ein paar Tage gefahren bis die neuen Reifen geliefert wurden.

T3Fahrer  26.11.2021, 12:08

Ja, wobei man sachliche (und korrekte) Antworten von Reifenhändlern leider sehr selten bekommt.
Damit meine ich nicht, dass es unbedingt ratsam wäre, solche abgefahrenen Reifen großartig weiter zu nutzen. Aber hier in meiner Ecke merkt man einfach eindeutig, dass die Reifenhändler dir einen Sch… erzählen, nur um dir einen neuen Satz Reifen verkaufen zu können.
Die Krönung war hier einmal der Versuch, als ein Reifenhändler versuchte mir einen neuen Satz Reifen zu verkaufen (der alte war nahezu nagelneu), weil er mir einreden wollte, dass die Mindestprofiltiefe von der Oberkante der Blöcke (die Blöcke, die die empfohlene Mindestprofiltiefe für Schnee markieren) gemessen werden muss und damit natürlich weit unterschritten sei. Bei diesem Reifenmenschen war ich das erste und letzte Mal.

HolgieXX  26.11.2021, 12:15
@T3Fahrer

Klar, schwarze Schafe gibts überall. Aber unserer hier hat einen Ruf zu verlieren, der wird sich hüten den Leuten Märchen zu erzählen. Und er war ja auch nicht der einzige der mir das gesagt hat. Als das Auto letzten Winter beim Service war hat auch die dortige Werkstatt darauf hingewiesen. Und die haben schon gesagt: Kauf nicht bei uns, zu teuer...

T3Fahrer  26.11.2021, 12:18
@HolgieXX

Immerhin. Ja, hier habe ich nach jahrelanger Suche auch endlich einen kleinen Reifenhändler gefunden, der ordentlich arbeitet. Faire Preise und ehrliche Beratung. Da gehe ich dann auch ganz gerne hin…

‘können‘ ja

‘dürfen‘ nein

T3Fahrer  26.11.2021, 12:08

Darf tatsächlich schon. Rechtlich sachlich wird die Mindestprofiltiefe in der Mitte der Lauffläche ermittelt – erfüllst du sie da, dürfte Reifen genutzt werden. Dass das nicht unbedingt ratsam ist, erklärt sich von selbst…

T3Fahrer  26.11.2021, 12:17
@Vampire321

Das ist eigentlich so nicht korrekt. Ich habe mich diesbezüglich eigentlich mal differenzierter belesen vor zwei oder drei Jahren, weil ich einen Satz Winterreifen vom Vorbesitzer hatte, der mittig eben noch sehr gutes Profil hatte, seitlich aber zumindest knapp (wenngleich nicht unter Mindestprofiltiefe in meinem Fall). Da wurde direkt und explizit darauf abgestellt, dass eben nicht auf der gesamten Lauffläche die Mindestprofiltiefe erfüllt sein müsse. Das ist allerdings auch zugegebenermaßen – und darauf wurde auch verwiesen – ein Problem, dass viele Menschen, die das eigentlich beruflich einschätzen müssen, diesen Sachverhalt offenbar so nicht kennen oder kennen wollen… Und wenn du dich als Laie dann vielleicht ertappt fühlst, wenn du von der Polizei drauf angesprochen wirst, willst du auch nicht auf dicke Hose machen und denkst dir, das wird schon stimmen, was die sagen. Also sagen die dir, das Profil ist nicht korrekt, dafür gibt es jetzt einen Punkt und du sagst nix, bist nur still und etwas beschämt… Du weißt es ja in dem Moment nicht unbedingt besser……

Vampire321  26.11.2021, 12:20
@T3Fahrer

Genau das war die Situation… aber der hat das nicht stillschweigend ‚geschluckt‘ - der hat dem schon wiedersprochen aber die haben dem irgendwie belegt das das nicht zulässig wäre…

ich seh den am Wochenende … da frag ich mal nach, das interessiert mich jetzt! Denn DAS kann ja jedem ga z schnell passieren wenn die Spur verstellt und der innen abfährt

T3Fahrer  26.11.2021, 12:22
@Vampire321
Die Profiltiefe an den Rändern des Reifens wird übrigens nicht ganz so eng gesehen, sie kann auch unter 1,6 Millimetern liegen. Zumindest formell bekommen Sie damit keine Probleme.

https://www.allianz-autowelt.de/sicherheit/mindestprofiltiefe/

Das ist jetzt nicht genau der ausführliche Text, den ich damals hatte, aber es ist ja zumindest über die Allianz, eine Versicherung, eine offizielle Seite… Wenn man sich jetzt etwas mehr Mühe macht bei der Suche, findet man bestimmt was mehr.

Vampire321  26.11.2021, 12:26
@T3Fahrer

Ich hab das gerade auch schon gegoogelt und kann das bestätigen was du sagst… schon seltsam - ich frag ihn einfach ;)