Wann wechselt Ihr wieder die Winterreifen auf Sommerreifen um?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Reifen bereits letzte Woche gewechselt. Es sind hier seit der letzten Woche 20 grad. Bei solchen Temperaturen fahren sich Winterreifen sehr schnell ab. Da es keine Winterreifenpflicht gibt kann mich auch keiner davon Abhalten.

Wenn man die Reifen so früh wechselt muss man allerdings auch damit rechnen sie nochmal umzustecken. Ist für mich aber kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

So in der Zeit um Ostern rum kommen die Sommerreifen drauf, also Anfang April. Ende Oktober, Anfang November dann wieder Winterreifen. Ich halte mich immer etwas an das Sprichwort von O-O Sommerreifen (Ostern - ende Oktober)

Gar nicht!

Weil ich keine Lust habe, alle halbe Jahre in die Werkstatt zu müssen (kann das behinderungsbedingt nicht selber) und weil wir hier keine wetterextremen Jahreszeiten haben, fahre ich seit über 20 Jahren mit Ganzjahresreifen.

Minecrafter473  27.02.2021, 08:15

Wenn man nicht grade 40.000km im Jahr fährt oder Sportlich unterwegs ist sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative. Für mich würd das rausfallen, einmal aufgrund der beiden bereits genannten Gründe und da ich einfach die Abwechslung in den Felgen brauche.

Überhaupt nicht mehr!

Wir haben seit Jahren nur noch Allwetterreifen (Flachland) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das spart im Jahr hundert Euro für Reifenwechsel, Einlagerung und ein Satz Felgen.......

Je nach Laune. Das Private Auto wird wohl früher dran sein. Also Mitte März. Da der eh kaum gefahren wird.

Das Geschäftsauto frühstens im April