Reifenwechsel wann?

10 Antworten

Ich wechsle meine Reifen Anfang Mai. Das machen auch zum größtenteil unsere Kunden.

Es gibt da so ein nettes Sprichwort "Der April weis nicht was er will" und wenn man den April noch abwartet liegt man ganz gut. Aber nicht immer. Es gab auch im Mai schon Schnee.

Die Rechtslage ist eindeutig. Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Winter-, bzw. Allwetterreifen verpflichtend. Das ist unabhängig vom Kalenderdatum. Warte lieber noch etwas mit dem Wechsel.

Habe ich übrigens aus dem Radio.

Kommt auf den Reifen an. Wenn du einen Sommerreifen fährst, der Temperatur braucht um gut zu arbeiten, dann warte noch.

Hab am Samstag gewechselt und heute bei 10 grad Außentemperatur hat der richtig beschissen gearbeitet.

Beim nächsten mal warte ich 2 wochen länger.

Hast ja nichts zu verlieren, wenn du die Winterräder noch paar Tage drauf lässt.

Du kannst jetzt wechseln.

Es gibt keinen festen Termin für den Reifenwechsel. Der ist ganz und gar witterungsabhängig. Wenn es im Oktober schneit, sind Winterreifen fällig, und wenn ab Ende Februar jedermann im T-Shirt rumläuft und kein Nachtfrost mehr herrscht, kann man die Sommerreifen aufziehen.

Ich hab heute den Termin zum Reifenwechsel in der Werkstatt.

Wir haben hier zwar immer noch Nachts leichten Frost aber tagsüber wenn die Sonne rauskommt ist es doch schon zu warm für die Winterreifen