Wie viel Profil müssen Winterreifen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesetzlich ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm vorgegeben (entspricht ungefährt dem Randstück einer 2 Euro Münze)

Winterreifen sollten aber dennoch ungefähr 3mm besitzen, wegen Haftung/Fahrverhalten im Schnee / Schneematsch.

Die Reifen mit gutem / besserem Profil im jeden Fall auf die Hinterachse (unabhängig ob Front / Heck / Allrad)

Und zu guter letzt, die Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre alt sein. Da verliert der Gummi es Reifens seine Flexibilität und ist etwas härter.

Woher ich das weiß:Hobby

Egal ob Sommer oder Winterreifen, die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm, bei Leicht- und Kleinkrafträdern nur 1mm.

Die Angaben 4mm, die man immer liest ist eine reine Empfehlung

Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von nur 1,6mm.

Auf der sicheren Seite ist, wer auf eine Profiltiefe von 4mm achtet.

Das lässt sich übrigens sehr leicht mit einer 2€-Münze überprüfen, denn der silberne Rand dieser Münze - die Mitte ist ja goldfarben - ist 4mm breit.

Wenn man also einfach eine 2€-Münze in das Profil steckt und dann dort, von der Seite gesehen, nichts von dem silbernen Rand im Profil sieht, hat der Reifen noch mindestens 4mm Profiltiefe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

alle Reifen haben bei 1,6mm eine Markierung und (fast) alle Winterreifen bei 4 mm auch. Da braucht man nix zu messen

Müssen 1,6 mm. Aber damit kommst du keinen verschneiten Berg mehr hoch. Unter 5 mm erneuere ich meine Winterreifen oder fahr sie noch einen Sommer runter.

Superturk
Fragesteller

Mit was soll ich das am praktischsten messen