Mit Winterreifen im Sommer zum TÜV (aktuelle Lage)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Straßenverkehrszulassungsordnung sieht in § 36 lediglich vor, dass die Reifen eine Mindestprofiltiefe haben müssen (1,6 Millimeter), und in der Straßenverkehrsordnung steht unter § 2 Absatz 3 a, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte Winterreifen montiert sein müssen.

Das war's auch schon. Also kannst du ruhig mit Winterreifen vorfahren, auch wenn diese für den Hochsommer nicht gerade die ideale Bereifung darstellen.

Aber du darst ja auch mit Billigreifen vorfahren, die auch nicht mehr taugen als fast abgefahrene Winterreifen.

Praxistipp: Wenn dein Fahrzeug naja so gerade eben noch zulassungsfähig ist, dann machen natürlich diese Reifen nicht den besten Eindruck und können in der Gesamtbewertung schon dazu führen, dass der Prüfer dann kein Auge mehr zudrückt.

Hallo :)

Solange die Reifen okay sind, wirst du auch im Sommer damit durch den TÜV kommen. Es kann jedoch sein dass auf dem Prüfbericht festgehalten wird, dass das Fahrzeug mit M&S-Reifen ausgerüstet war als es die Prüfung durchlief.

Winterreifen dürfen in Deutschland auch im Sommer gefahren werden. Bei Sommerreifen im Winter sieht es anders aus. 

TransalpTom 28.07.2017, 23:00

Aber nicht bezüglich der HU, da kannst Du auch bei Schnee mit Sommerreifen kommen.

Die Winterreifenpflicht steht in der StVO (Verhaltensregen imStrassenvekehr) und bei der HU wird nach StVZO / FZV geprüft

0

Es steht nirgends geschrieben, daß du im Sommer keine Winterreifen fahren darfst.

Die Profiltiefe ist wichtig, min. 1,6 mm, das finde ich allerdings viel zu wenig, aber dem Gesetzgeber reicht das.

Hauptsache die Profiltiefe stimmt ansonsten egal

Im Sommer darfst du auch mit Winterreifen zur HU.

Das ist überhaupt kein Problem, Du kannst auch bei 30cm Schnee und Glatteis mit Sommerreifen zu TÜV / DEKRA fahren und würdest auc heine Plakette bekommen, solange die Reifengröße, Bauart, Last und Geschwindigkeitsindex stimmen.

GF ist auch ziemlich alt. auch hier kann jeder schreiben, was er will. egal, ob richtig oder falsch.,

winterreifen im sommer sind NICHT tüv-relevant..

Was möchtest Du wissen?