Mit Winterreifen im Sommer zum TÜV (aktuelle Lage)?

8 Antworten

Es gibt nur die Vorschrift, dass man im Winter (und bei entsprechenden Witterungsverhältnissen) nicht mit Sommerreifen fahren darf - umgekehrt gibt es keinerlei Regelung.

Hallo :)

Solange die Reifen okay sind, wirst du auch im Sommer damit durch den TÜV kommen. Es kann jedoch sein dass auf dem Prüfbericht festgehalten wird, dass das Fahrzeug mit M&S-Reifen ausgerüstet war als es die Prüfung durchlief.

Im Sommer darfst du auch mit Winterreifen zur HU.

GF ist auch ziemlich alt. auch hier kann jeder schreiben, was er will. egal, ob richtig oder falsch.,

winterreifen im sommer sind NICHT tüv-relevant..

Das ist überhaupt kein Problem, Du kannst auch bei 30cm Schnee und Glatteis mit Sommerreifen zu TÜV / DEKRA fahren und würdest auc heine Plakette bekommen, solange die Reifengröße, Bauart, Last und Geschwindigkeitsindex stimmen.

claushilbig  13.02.2018, 02:11

... wenn man den mit den ungeeigneten Schlappen überhaupt hin kommt ;-)