Wieviel höher Benzinverbrauch bei Winterreifen im Sommer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Frage warum sollst/willst Du Winteräder im Sommer Fahren? Der Verbrauch ist ein wenig höher aber der Preis der Winterreifen um einiges mehr! Wer verbrät teure Winterreifen im Sommer? Gut wenn nur noch 1,7mm Profil drauf ist dann geht das.Dann brauchen die aber nicht viel mehr als die Sommerreifen.Das ist dann einfach nur um den Rest runter zu gurken weil dadurch die Sommeräder ein wenig sparsamer bewegt weden.Aber im nächsten Winter sind dann neue Reifen angesagt! Gut hast die guten Sommerräder gespart! Aber neue Witerreifen im Sommer zu fahren entpricht jeder Logik.Wie gesagt welche für den nächsten Winter nich reichen gut dann im Sommer runter fahren.Aber auch nur bis zur mini Grenze! Ja da sparste Sommerreifen.Aber denk dran Winrereifen sind weicher also sind die auf trockener Strasse schneller runter gefahren! Kann Dir geschehen das Du am Ende des Sommers doch noch Sommerreifen drauf machen musst! Ja und dann ist der Oktober nicht weit und dann sind schon wieder Witerräder angesagt!

AnneMasb
Fragesteller

weil ich keine Zeit zum Wechseln hatte.

Auf jeden Fall ist er höher und wieviel, das kommt letztendlich auch auf Deine Fahrweise an und kann Dir niemand pauschal beantworten!! Im Durchschnitt ca. 1 l evtl.?

AnneMasb
Fragesteller

also dreht es sich nur um paar cent ?

amdros  25.07.2011, 19:13
@AnneMasb

Wenn Du es so siehst?? Ist nur eine Schätzung..aber den Reifen tut es absolut nicht gut und sind auch schneller abgefahren..wird am Ende teurer beim Reifen wechseln!!

AnneMasb
Fragesteller
@amdros

der Sommer ist die letzten Wochen bei uns nicht sehr heiß. lohnt sich das jetzt überhaupt noch zu wechseln ? im Oktober kommen schon die Winterreifen wieder drauf. Ist mir auch etwas unangenehm jetzt noch zum Wechseln in die Werkstatt zu gehen..

amdros  25.07.2011, 21:20
@AnneMasb

Na..falsch machen kannst Du jetzt eh nicht´s mehr!!

2 Sekunden Google

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.etc.fahrzeug.auto/2010-01/msg00535.html

Aber ehrlich - wer im Sommer mit Winterreifen fährt, hat andere Probleme als den Benzinverbrauch. Die Reifen haben eine weichere Gummimischung und nutzen sich deshalb bei hohen Temperaturen übermäßig ab.

AnneMasb
Fragesteller

kannte google vor deiner Antwort noch nicht :-) :-) vielen dank für den Link!!!

Abgesehen von sog. Ganzjahres-Reifen, von denen ich aber generell abrate, sind Sommerreifen für sommerliche Witterungsverhältnisse gemacht und Winterreifen für .... (genau). Das liegt an den unterschiedlichen Gummimischungen, der Winterreifen funktioniert im Sommer nicht so gut wie im Winter, weil's ihm zu warm ist. Dazu kommt noch die meist etwas gröbere Profilgestaltung, durch die der Rollwiederstand und auch die Laufgeräusche des Reifens höher werden - mehr Spritverbrauch (0,3- 1,0 l/100 km) und weniger Fahrsicherheit sind die Folge.

Spritverbrauch mit Winterreifen Bitte bedenke, dass moderne Winterreifen selbst nur einen geringen Mehrverbrauch bewirken! Mehr Einfluss haben Faktoren wie das Starten mit kaltem Motor, das langsamere und höhertourige Fahren bei Schnee und Glätte oder die zusätzlich genutzten elektrischen Verbraucher, wie Heckscheibenheizung, Heizgebläse oder Sitzheizung.