Mit dem Auto durch Norwegen fahren bis zum Nordkap. Braucht man dafür Winterreifen im Sommer?

4 Antworten

Ich war am Nordkap und fuhr mit Sommerbereifung durch Norwegen. In der Regel ist der Weg im Sommer schnee- und eisfrei.

Dafür brauchst Du keine Winterreifen im Sommer. Alles komplett frei. Es gibt Gebiete im Hochland die auch im Sommer verschneit sind,aber da muss man in der Regel nicht lang um zum Nordkapp zu gelangen.

Es ist zwar recht selten, aber wir haben es schon mal Anfang Juli erlebt, dass so um 20cm Schnee fielen und liegen blieben. Da aber der Raeumdienst sehr schnell und effektiv vor allem die Hauptverkehrsstrassen raeumt, macht man im Ernstfall einfach mal eine kleine Pause beim naechst gelegenen Campingplatz und faehrt bei besseren Strassenverhaeltnissen weiter. Wir wohnen in Norwegen, wechseln Anfang Juni auf Sommerreifen. Damit sind wir bis zum Herbst immer ohne Probleme ueberall durchgekommen.

Wetterabhängig. Wir waren im Hochsommer unterwegs und hatten streckenweise links und rechts der Straße deutlich Schnee, die Straße war aber komplett frei. Ich denke, wenn man zur falschen Zeit beim falschen Wetter am falschen Ort ist, kann man Pech haben. Aber ob das alleine Winterreifen rechtfertigt? Oder ob man dann ggf bloß lieber 1-2 Tage wartet oder die Route anpasst...?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung