Wie viel cm Schnee schafft ein Auto mit guten Winterreifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, weil viele entscheidende Faktoren nicht bekannt sind.

Die Temperatur/Konsistenz des Schnees spielt eine Rolle, denn es ist ein Unterschied, ob es eine festgefahrene Schneedecke ist, ob es Pulverschnee ist, Naßschnee.....und natürlich auch, welche Art von Fahrbahn sich unter dem Schnee befindet.

Dann die Antriebsart des Fahrzeugs, das Gewicht des Fahrzeugs - früher legte man bei PKW mit Heckantrieb gerne einen Sack Sand in den Kofferraum, weil dann die Antriebsachse stärkere Bodenpressung hatte und notfalls konnte man den Sand auch zum Streuen brauchen, wenn man sich festgefahren hatte.

Selbstverständlich spielt auch das fahrerische Können, der Umgang mit Gas, Bremse, Lenkung.... eine Rolle.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nicht so einfach zu beantworten…Front- oder Heckantrieb oder doch Allrad. Welche Reifen (Hersteller, Reifenbreite etc), welches Fahrzeuggewicht…Topographie und so weiter spielen eine Rolle

Kommt auf die Art Schnee an und ob er trocken oder nass ist, etwa 25 - 30 cm dürften aber noch kein Problem sein denke ich.

Das kommt auch drauf an, was unterm Schnee ist.

Es gibt auch noch Ketten, auch wenn die heute keiner mehr kennt.

Als ich in deinem Alter war, so 6j ca, hatte mein Papa Schneeketten im Winter.

Auf seinem Tiger 2