Hallo, Fahre mit meinen Auto im Jahr ca. 2000 km, lohnt es sich die Winterreifen zu wechseln?

11 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

Ich bin letzten Sommer mit einem Yaris auch umständehalber mit WR gefahren. War zu SR kein Unterschied zu merken, auch verbrauchstechnisch nicht, ich fahr aber fast nur Kurz- oder Mittelstrecken und heize nicht über die Bahn.

Warum nicht gleich Ganzjahresreifen?

Winterreifen würde ich im Sommer nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

würde sagen nein,einfach mit weiterfahren bis sie alle sind.da brauchst einfach etwas mehr sprit wie mit sommerreifen und der bremsweg wird auch etwas länger.

verreisterNutzer  02.04.2021, 08:41

Kommt aufs Auto an

verreisterNutzer  02.04.2021, 09:36
@wollyuno

Ich bin zB letzten Sommer mit einem kleinen alten Yaris umständehalber mit WR gefahren. War zu SR kein Unterschied zu merken, auch verbrauchstechnisch nicht, ich fahr aber fast nur Kurz- oder Mittelstrecken und heize nicht über die Bahn. Diese WR mit immernoch knapp 6mm Profil fahr ich jetzt momentan auf meinem aktuellen Yaris. Mit einem schweren Mittel- oder Oberklässler sieht das sicher anders aus mit Reifenverschleiss und Bremsverhalten, auch abhängig vom Fahrstreckenprofil

wollyuno  02.04.2021, 10:02
@verreisterNutzer

ok das ist verständlich erklärt.meine frau fährt auch den yaris mit allwetter,die werden einfach nicht weniger,lach

verreisterNutzer  02.04.2021, 10:45
@wollyuno

Ja, Bremsen und Reifen verschleissen irgendwie in Superzeitlupe 😉 nach über 16 Jahren und 167.000 km ist bis auf die Koppelstangen noch fast alles (Bremsen und Reifen mal ausgenommen) Original, sogar der Auspuff.

wollyuno  02.04.2021, 10:47
@verreisterNutzer

auspuff hab ich erst etwas geschweißt,eine aufhängung war ab und ein kleines loch dadurch.war ein fall von 10 min und er tuckert wieder brav wie vorher.muss jetzt zum tüv hab aber keine sorge,der geht durch wie immer

verreisterNutzer  02.04.2021, 10:53
@wollyuno

Zum Tüv muss ich im September. Hab aber auch keine Angst davor. Der hat zum Glück Null Rost.

Letztens war ich mit dem Teil sogar noch rückrufbedingt in der Vertragswerke und bekam für lau nen neuen Beifahrerairbag 😂

Wenn du einen P1 oder P9 hast, achte auf Rost an den hinteren Schwellerspitzen. Schweissen kannst du ja 😉 Der alte P1 meiner Tochter (Japanmodell von 2000) hatte da fahrerseitig ein hübsches Loch, aber sie hatte ihn leider plattgefahren, bevor ich da aktiv werden konnte 🙄

wollyuno  03.04.2021, 10:38
@verreisterNutzer

schweißen ist bei mir kein problem,hab selber ein schutzgasgerät und langjährige erfahrung mit als alter handwerker

Lohnt sich hinten und vorne nicht. Selbst Ganzjahresreifen werden bei der Fahrleistung eher überaltert als runtergefahren.

Tip: Goodyear Vector4, hervorragender Reifen.

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Ein Winterreifen hat bei einer Vollbremsung bei sommerlicher Hitze aus 100 km/h einen um etwa 5m längeren Bremsweg. 5m weniger zur Verfügung zu haben, um das Fahrzeug anhalten zu können, bedeutet einen Totalschaden. Deine Entscheidung.

wollyuno  02.04.2021, 07:56

wer nicht gerade ständig dem vordermann auf die pelle rückt und seinen abstand einhält der hat die 5m locker als reserve

Minecrafter473  02.04.2021, 09:48
@wollyuno

Wenn dir nen Kind vors Auto springt bringen dir die 5m Abstand mehr zum Vordermann auch nicht mehr.

wollyuno  02.04.2021, 10:06
@Minecrafter473

wenn,wenn,wenn.kann dir mit alten harten sommerreifen genauso passieren und wer schuld hat ergibt die gerichtsverhandlung danach

Minecrafter473  02.04.2021, 10:23
@wollyuno

Korrekt, deshalb tauscht man Reifen auch irgendwann aus, auch wenn das Profil noch annehmbar ist...

lesterb42  02.04.2021, 09:45
Ein Winterreifen hat bei einer Vollbremsung bei sommerlicher Hitze aus 100 km/h einen um etwa 5m längeren Bremsweg.

Mit Toyo Regenfeucht kann das klappen, gibt aber auch gute Winterreifen.