Würdet ihr bei einem Peugeot 207 mit 250k km nochmals den Zahnriemen wechseln ... kosten ca 600 Euro?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Würde es nochmals machen bei km Stand ? ... 71%
Lohnt nicht mehr ...fahr einfach weiter ... 29%

6 Antworten

Von Experten MichaelSAL74 und rotesand bestätigt

Kommt auf den Zustand an. Wenn er ordentlich durchgepflegt ist und du ihn eigentlich auch nochmal vier Jahre fahren würdest, wenn nix dran ist, würde ich das investieren. Wenn es ne billige gammelige Karre ist, wo du nicht weißt ob sie noch sechs oder neun Monate hält, würde ich es nicht mehr investieren.

rotesand  11.08.2023, 22:50

Kann man nicht besser formulieren, danke!

Wenn du das Geld hast, dir ein anderes Fahrzeug kaufen zu können, würde ich keine 600 € mehr investieren

Wenn du nicht genug Geld für ein anderes, neueres Fahrzeug hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es reparieren zu lassen.

Anhand deiner Fragen betreffend dein Kfz bin ich aber der Meinung, dass dein Fahrzeug mehr defekt als fahrbereit ist.

Würde es nochmals machen bei km Stand ? ...

Ich bin mehr der sentimentale Typ und hänge an vertrautem. Wenn ich ein Auto habe, lasse ich es nicht einfach im Stich, sondern sorge dafür, dass es mir so lange wie möglich erhalten bleibt. Und das schließt im Bedarfsfall eben auch ein, den Zahnriemen zu wechseln.

Ich habe einen Opel Astra F, der bei einem Cousin, einem Kfz-Mechaniker meines Vertrauens hin und wieder weiter repariert wird, um ihn für eine HU, mittlerweile wieder ein umfangreiches Gutachten, vorzubereiten. Das dauert mittlerweile an die 3 Jahre, aber ich sehe nicht ein, warum ich mein Auto aufgeben sollte. Es hat mir viele treue Dienste geleistet und so will ich auch dem Auto gegenüber sein, auch wenn es schlussendlich nur eine Maschine ist. Wie erwähnt bin ich eben der sentimentale Typ.

Abgesehen davon: Was wäre denn günstiger? 600 Euro für den Wechsel eines Zahnriemens für ein Auto, das noch bis zu 2000 Euro wert ist, oder ein anderes Auto? Ein Auto, das man für die 600 Euro bekommen würde, wäre es wohl weit weniger wert, dass man da den Zahnriemen wechselt, oder?

Würde es nochmals machen bei km Stand ? ...

ja, aber nicht zu dem Preis. Hol Konkurrenzangebote ein.

Würde es nochmals machen bei km Stand ? ...

Es kommt drauf an, wie der Gesamtzustand ist und wie lage noch du deine Karre fahren willst. Wenn die Karre ansonsten "gut in Schuss" ist und sie dass macht was sie soll: Dich von A nach B fahren, und das vielleicht noch einige Jahre: Entweder selbst Wechseln oder in der Werkstatt deines Vertrauens wechseln lassen.

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung