ATU wirklich so schlecht wie jeder sagt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es kommt auf die Niederlassung an & es gibt gute Vertretungen mit guten Mechanikerteams auch bei ATU, so war ein Kollege von mir dort jahrelang recht zufrieden und ließ da auch immer mal Kundendienste usw. durchführen. Allerdings gilt genau diese Niederlassung in der Region auch als die mit Abstand beste & wird generell gelobt (kann dazu nix sagen, ich gehe immer zu Mercedes).

Allgemein sei gesagt dass ATU Filialen umsatzbeteiligt sind & es ist nicht unbekannt, dass da nach einem Besuch gern ellenlange Mängellisten mit angeblichen Beschädigungen auftauchen, um Geld zu schneiden & Kunden abzuzocken.

Es kann gut sein, dass ATU dir nach dem Zahnriemenwechsel weiszumachen versucht, dass da noch sonst irgendeine teure Sache ist, die viel Geld kostet & noch weitere Macken an deinem Wagen unverzüglich behoben werden müssen... gerade bei Leuten, die sich nicht grad top auskennen versuchen sie das gerne.

Wenn du eine preiswertere Alternative zur Vertragswerkstatt suchst, würde ich eine freie, keiner Kette/keinem Franchisenehmer angeschlossene Meisterwerkstatt in deiner Nähe aufsuchen & auf jeden Fall trotzdem Preise vergleichen. Denn während die Vertragshändler auf den Konkurrenzdruck durch Freie reagierten, haben die Freien aufgeschlagen. Bei meinem alten Mondeo lag der Fordhändler z.B. bis zu 30 Prozent unter einer freien Werkstätte.

Ganz ehrlich? Vergiss ATU, wenn du das Auto behalten und noch länger fahren willst...

Ich erzähl dir mal was MIR passiert ist (nicht „hab ich gehört“, sondern mir und dem Wagen meiner Frau...)

Opel zafira A, haben wir vor knapp 5 Jahren als Zweitwagen für meine Frau gekauft, bj 2004, damals also 7 Jahre alt, aber 1hand, Lehrer Ehepaar, scheckheft gepflegt, Garagen wagen, vollausstattung...

Also gekauft, zugelassen ...und nach drei Wochen hat sich die Wasserpumpe verabschiedet! Und zwar derart, das die Welle sich verbogen hat was dazu geführt hat, das der zahnriemen abgesprungen ist!

Konsequenz:

Zylinderkopf kaputt!

Unterlagen gecheckt, wapu war zwei Jahre und drei Wochen zuvor eingebaut worden... also ab zur Werkstatt und mal fre7ndlich nachfragen ob es normal sei...

Laufleistung mit der Pumpe: 35.000 km!

ATU , der Nachbar des Vorbesitzers war da Werkstattmeister (*räusper*) haben zähneknirschend insofern Kulanz angeboten, das sie den kompletten Schaden wieder repariert haben und ich statt 1650 ‚nur‘ 700€ zahlen musste... naja, inclusive Zylinderkopf schleifen und neuer Ventile... egal...

Soweit, so gut mag man nun denken... bis vorgestern hätte ich das unterschrieben, da rief mich meine Frau an, der Opel macht Stress...

Also Autos getauscht und ab zur Werkstatt MEINES Vertrauens (Freund von mir hat sich da als Meister selbstständig gemacht)

Fehlerspeicher ausgelesen... can Bus Steuergerät... ok

Also Probelauf ohne Keilriemen um die störenden aggregate abzuklemmen...

Ergebniss:

Die Welle de4 Wasserpumpe läuft unrund... so unrund, das es zu zündaussetzern kommt!!!

Was wäre der nächste Schritt?

Richtig!

Motorschaden!

Jetzt die Frage: wie alt ist die Pumpe? – ca 4,5 Jahre... aber gerade mal 28.000km !!!

Wie gesagt, das ist unser Zweitwagen für meine Frau um die Kids zum Sport zu bringen und mal Freunde mitzunehmen... aber der Wechsel Zyklus liegt nicht bei 25.000, sondern 80.000km!

Erstaunlicher Weise hat diese ATU wapu genauso lange gehalten wie die letzte :(

Von mir wird dieser Laden keinen Cent mehr bekommen! Früher hab ich die ganzen Stories für übertrieben abgetan, aber nach verglasten bremsscheiben nach 5000km und den wapu Aktionen seh ich das ganze etwas kritischer ... wie gesagt, für mich ist der Laden gestorben!

Die können ihre Low Budget Preise nur durch minderwertigste Material Qualität kalkulieren...

pennergame00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe mich auch entschieden nicht zu ATU zu gehen.
Was ich schon alles über den Schuppen gelesen habe ist einfach nur eine Frechheit gegenüber den Kunden.

Vampire321  20.10.2017, 01:11
@pennergame00

Ich hab ja gesehen das die Frage schon ein paar Tage her war, aber das Thema mit unserer wapu hat mich so dermaßen geärgert, da musste ich mir den ganzen Frust mal von der Seele schreiben...

;)

Es kommt drauf an was du dort machen lassen willst.

Reifenwechsel z.B. sind kein Problem, alles andere würde ich nicht dort machen lassen.

1. Sind sie viel zu teuer

2. Haben die "Mechaniker" dort oft keine Ahnung, was sie machen (so zumindest mein Eindruck)

3. Wird teilweise grob fahrlässig gehandelt. Beispielsweise werden alte Keilriemen verwendet, neue nicht richtig aufgespannt usw.

4. Kommst du nicht mit "nur einer Sache" weg. Ich bin dort hin wegen neuen Reifen und die wollten mir ne Rechnung über 600 Steine reindrücken, weil meine Scheibe ausgetauscht werden müsse, keine passenden Reifen zu den Felgen vorrätig waren und noch was, was ich aber nicht mehr weiß :D

Also aufpassen wenn du dort hingehst

Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen dort gemacht.

Ein guter Freund von mir hat bei BMW gelernt, ist dann aber (leider) bei ATU gelandet. Er hat den AG nach 3 Monaten wieder verlassen aufgrund verschiedener Umstände. Unter anderem auch, weil die Kunden über den Tisch gezogen werden, Verarbeitung minderwertiger Teile, etc.

Ich bin wahrscheinlich nicht jeder, denn wenn ich bei denen war, war ich i.d.R. auch zufrieden. Zu anderen Werkstätten konnte ich von der Leistung keine gravierenden Unterschiede feststellen und die Preise waren i.d.R. auch ok.