Würdet ihr beim Peugeot 207 220k km jetzt noch den Zahnriemen wechseln oder auf Gut Glück einfach weiterfahren (Text unten)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Mercedes C180 (Baujahr 1997) mit aktuell 281.000 Kilometern. Der läuft immer noch zuverlässig und solide, ich würde auch noch investieren, aber nicht mehr in sehr teure Dinge, die den Restwert erreichen. Wüsste ich jetzt etwa, dass die Kopfdichtung durchgebrannt wäre, würde ich den Mercedes mit schwerem Öl weiterfahren und Kühlmittel nachkippen, bis der TÜV abläuft oder es einfach zu viel wird.

Ich würde es beim Peugeot vom Zustand abhängig machen: Der Meister soll ihn durchprüfen und ehrlich sagen, wie gut oder wie schlecht der Wagen ist. 220.000 Kilometer sind bei einem französischen Kleinwagen sehr viel - das hinterlässt auch mehr Spuren als 281.000 Kilometer bei einem robusten alten Mercedes. Wenn der Meister sagt, der nächste TÜV käme teuer, würde ich den Riemen nicht mehr wechseln lassen und den Peugeot solange auffahren, bis er am Ende ist - im besten Fall bis der TÜV abläuft, im schlimmsten Fall bis der Riemen reißt. Gerade die ...07er-Peugeots waren von sehr gemischter Qualität - da würde ich aufpassen. Das Geld für Zahnriemen, Spannrolle und Arbeit bekommst du nie wieder zurück, erst recht, wenn der TÜV abgelaufen ist - und bei Peugeot ist so was immer teurer als etwa bei Opel.

Bei einem alten Kleinwagen mit 220.000 Kilometern muss man eigentlich immer damit rechnen, dass da jeden Tag was kommt - wenn es nicht grad ein alter VW Polo oder Ford Fiesta mit dem legendären Kent-/Endura-E-Motor ist. Da überlebt der Motor meist den Rest, den der Rost sich erbarmungslos holt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er sonst gut läuft würde ich ihn erhalten.
Alles andere unterstützt bloß die Wegwerfgesellschaft.

Wenn du bisher selten Probleme hattest, sonst keine Probleme hast und der Zahnriemen das einzige Problem ist. Dann sehe ich da kein Problem.

Bei solch einer Aussage fehlt eigentlich nur noch ein Angebot für eines von deren Gebrauchtwagen.

Abgesehen davon, wenn du auf gut Glück weiterfährst, bleibst du mit viel Pech auf einer viel befahrenen Autobahn liegen. Das ist auch nicht Sinn der Sache.

Wenn du vor hast dir generell ein neues Auto zu kaufen dann kannst du auf gut Glück weiterfahren, aber wenn du das Auto brauchst und drauf angewiesen bist würde ich das wechseln lassen oder zumindest eine zweite Meinung von einem anderen Mechaniker holen, für mich hört sich das an als wollte dein Mechaniker sich was dazuverdienen wenn du dir ein neues Auto bei ihm kaufst

Würdet ihr beim Peugeot 207 220k km...Das Auto geht noch gut.

Wer am Zahnriemen oder Ölwechsel spart spart an falschen Ende !

Der Zahnriemen ist der Kraftschluss zwischen Kurbel und Nocken-Welle die die Ventile steuern.

Wenn der Zahnriemen reißt oder Materialermüdung vorliegt die ein ungenaues Öfen-Schließen der Ventile verursacht, dann kommt es zu einem kapitalen Motorschaden.

Den Zahnriemen sollte am immer iVm der Wasserpumpe tauschen.

Zahnrimenwechsel kann man selber machen, wenn man weis wie es geht und eine Aritierung für den OT-Punkt hat. Da sollte man aber ganz genau wissen was man macht, sonst besser in einer Werkstatt die Wartung ausführen lassen.

Ich habe bei meinem Fiat Dino als Wechselintervall alle drei Jahre oder 10 tausend Kilometer von Ferrari im Werkstatt-Handbuch als Vorgabe.; mache den Riemen Wechsel selber, weil ich gerne solche Service-Arbeiten ausführe.

Peugeot 207 1.4

Zahnriemen Wechselintervalle: alle 150.000 km oder alle 10 Jahre (alle 120.000 km/10 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen).

Zahnriemenwechsel Peugeot 207 Kosten & Intervalle - Repareo

Woher ich das weiß:Hobby
Sterntaler927  28.07.2022, 09:16

Glasklar auf den Punkt gebracht. SO und nicht anders!

Hahaha :D

Klar, dass er will, dass du den nicht wechseln lässt ;-)

Wenn der reißt, kann er dir so gleich ein neues Auto verkaufen!

Aber ein Zahnriemenwechsel kostet nicht die Welt und dauert bei den Motoren nicht übermäßig lang. Einmal wechseln und dann hast du wieder Ruhe.

Amalia95  27.07.2022, 20:22
Wenn der reißt, kann er dir so gleich ein neues Auto verkaufen!

Und für das alte Auto muss er dann nicht einmal viel zahlen ;)