4000km Bikepacking Norwegen als Anfänger?

3 Antworten

Es ist löblich, Herausforderungen anzunehmen und sich was zuzutrauen!

Aber das sollte nicht damit einher gehen, die Realität zu ignorieren.

Eine solche Tour fährt niemand aus dem Nichts und ohne Vorbereitung*. Sondern vorher wirst du schon diverse mehrtägige Bikepacking-Touren gemacht haben müssen.

Und aus diesen Touren wirst du Erfahrungen mitnehmen. Unter anderem auch, welche Bekleidung du für welche Wetterverhältnisse brauchst, was du an Zelt und Schlafsack für welches Wetter brauchst. Sowas ist nämlich sehr individuell, der eine Mensch braucht bei 5 °C schon dicke Handschuhe und Ohrenwärmer, während der andere bei 5°C noch in kurzen Hosen und ohne Handschuhe herumfährt... keiner hier weiß, wie du diesbezüglich drauf bist.

Beachte, dass es ein Unterschied ist ob man einen Tag zurecht kommen muss oder eine Woche lang, während man jeden Tag ziemlich erschöpft ist. In letzterem Fall musst du dich wärmer anziehen und wirst auch einen wärmeren Schlafsack brauchen.

Was das zu erwartende Wetter angeht:

  • Bekanntlich kommen in Deutschland im Mai durchaus schon sommerliche Phasen mit 25-30 °C vor.
  • Am Nordkap kann es auch im Juni passieren, dass es schneit.

Das ist so ungefähr der Range, an den du bei deiner Kleiderauswahl denken musst.

___

*Also klar, du kannst ohne Vorbereitung starten, aber dann prophezeihe ich dir dass du nichtmal ein Drittel der Strecke schaffst...

Vor allem brauchst du ein sehr gutes wetterfestes Zelt. Uns hat ein unvorhergesehener Sturm im Sommer vor Jahren ein Hillebergzelt total zerrissen. Kleidung brauchst du durch alle Jahreszeiten hindurch alles: sehr warme Kleidung bis Sommerkleidung, vor allem aber Regenkleidung, Handschuhe und Muetzen. Im Zweifelsfall musst du unterwegs etwas Fehlendes hinzukaufen.

Du willst durch`s Gebirge. Dort hast du selbst im Juli noch Schneefelder. An der Kueste ist es durch den Goldstrom meist einiges waermer, dafuer aber unbestaendiger und oft extrem stuermisch - vor allem in der weiteren Umgebung rund um Stad.

Du hast dir das Nordkap als Ziel gesetzt, lass dich aber nicht unter Druck setzten, es auch zu erreichen, sonst faehrst du an vielen Sehenswuerdigkeiten vorbei, ohne sie zu sehen. Die Entfernungen sind nicht zu unterschaetzen, vor allem, wenn es nicht auf dem Direktweg an der Kueste entlang gehen soll und es neben Umwegen um Fjorde oder Faehrfahrten lange Steigungen gibt, die man nur als geuebter Radfahrer bewaeltigen kann.

Hey coole Idee!

Hab genau die selbe verrückte Idee:)

Wann hast du vor zu fahren?

Ich und eine Freundin fahren liebend gern Touren, haben sowass weites allerdings noch nicht gewagt wollen aber dieses Jahr die Sommerferien dafür opfern.

Hast du Bock sich mal untereinander auszutauschen. Komme auch aus der Ecke Stuttgart :)

Grüßle Maik

jasonrotfuss007
Fragesteller

Hey hört sich gut an, möchte höchst wahrscheinlich schon im Mai fahren, ist aber noch nicht fest. Schreib mir am besten auf Instagram jasonescapes :)