Empfehlungen Gravelbike für Bikepacking?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Rad von einem Anbieter Massschneidern lassen: Poison. Aber: ich kenne meine Größe und von dem Material was ich " brauche". Die Frage ist: kennst du deine Größe? Was für eine Geometrie brauchst du? Welche Sitzposition bevorzugt Du? ..

Wenn Du das nicht beantworten kannst: gehe besser in ein Fachgeschäft. Lass dich beraten. Und vor allem: fahre Probe!!!

Ich selbst bevorzuge Rennlenker und eine sportliche Sitzposition. Rennlenker: da kann man 3 verschiedene Höhenpositionen auf dem Rad fahren. Aber was Du bevorzugst.. musst du selbst wissen oder herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
minimax11  06.02.2024, 13:07

Danke für den Stern.

Ich persönlich fahre derzeit eines von Tout Terrain und bin sehr zufrieden damit.

mxhnk525
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Machst du damit auch Bikepacking? Gibt es Möglichkeiten Taschen zu befestigen?

Kai42  31.12.2023, 11:41
@mxhnk525

Wunderbar gibt es die. Der Gepäckträger ist seltsam geformt. Läuft etwas konisch zu, aber das geht. Ist aber zugegebenermaßen nicht optimal. Ich nutze aber deren Hänger. Und der wiederum ist perfekt.

Da würde ich mir mal die Canyon Grizl CF SL Serie anschauen. Da wäre sicher etwas für deine Bedürfnisse dabei.

mxhnk525
Fragesteller

Schaue ich mir mal an, vielen Dank.

TraumMensch  31.12.2023, 16:11
@mxhnk525

Die Grizl Variante hat ein gesamtes zulässiges Maximalgewicht von 120Kg, da musste bissel aufpassen.

RobertLiebling  31.12.2023, 18:45
@TraumMensch

Die Kunst des Bikepackings besteht im weglassen.

Ich hab schon mehrere Alpenüberquerungen hinter mir; wenn das Gepäck mehr als 5 kg wiegt macht man sowieso was verkehrt.

TraumMensch  31.12.2023, 19:33
@RobertLiebling

Für mich wäre es auch wichtig einen großen Einkauf machen zu können, aber ja zusätzliches Gewicht würde ich auch einsparen.

minimax11  19.02.2024, 18:16
@RobertLiebling

Nun: wenn du mit Campingausrüstung fährst: dann reichen 5 kg nicht🤣. allein das Zelt: 1,5kg, dazu Matte und Penntüte. Dann zum Kochen braucht man auch was.. wenn ich unterwegs bin habe ich mit Notwerkzeug , Campingausrüstung, Kleidung, Sanitär.. etwas 15kg dabei. Manchmal auch ne Gitarre: 3kg Komfort und Spaß. Aber eben auch Zusatzgepäck.

RobertLiebling  19.02.2024, 19:04
@minimax11

Wie gesagt, die Kunst besteht im Weglassen.

Meistens übernachte ich in Pensionen/Hotels - so viel Luxus gönne ich mir. In Ausnahmefällen hab ich auch schon in Aufenthaltsräumen von Campingplätzen gepennt. Dafür reicht ein Hüttenschlafsack.

Alpenpässe mit Rennrad und Gitarre... auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. 😅

minimax11  19.02.2024, 19:31
@RobertLiebling

Nun: ich spiele gern Gitarre.. und es kommt schon mal vor bei einem Stopp in einer Stadt: das ich dann Straßenmusik mache😉 .

Im vergangenem Jahr bin ich so den Rhein raufgefahren mit einem Abstecher nach Stuttgart ( auch da sind schon Berge..😉) Gut: ich durfte auch mal schieben. Für mich ist der sportliche Aspekt dabei: Nebensache. Ich möchte auf der Reise sehen und genießen. Trotzdem sind Touren jenseits der 100km normal. Aber klar: Du ziehst dann an mir vorbei..👍

Im diesem Jahr ist Norwegen angedacht. Auch wieder mit Campingausrüstung. Da werde ich sicher auch mal in der Pampa übernachten ( das Jedermannsrecht macht es möglich) .. ob ich auch die Gitarre dabei haben werde: weiß ich noch nicht. Das ist übrigens eine Reise-Gitarre. Und braucht einen kleinen Verstärker. Also ist der mini- Teufel wenn, dann auch dabei. Beides zusammen 2800g.

RobertLiebling  19.02.2024, 20:24
@minimax11

Da hast du dann aber einen kleinen Anhänger dabei, oder?

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal unfallfreie Fahrt und viel Spaß!

PS: Gitarre spiele ich auch gerne. Aber zu anderen Zeiten. :)

minimax11  19.02.2024, 20:43
@RobertLiebling

Ohne Anhänger. Den nehme ich nur auf der Schoko-Fahrt oder zum Einkaufen ( Schokofahrt: kannst mal googeln!! ) Die Gitarre kommt hinten auf das Rad auf den Gepäckträger. Dazu 4 Packtaschen. Zwei davon auf den lowridern vorn.

mxhnk525
Fragesteller

Vielen Dank für eure Kommentare. Natürlich ist es immer von Vorteil / erstrebenswert so wenig Gepäck wie möglich zu haben! Mein aktuelles Körpergewicht liegt bei 115kg, dass heißt ich muss mich vorerst noch ein wenig anpassen. Bin auch relativ groß mit 1,94m :)

YT Industries, transition, yeti, cube

Canyon kann ich dir nicht empfehlen, die haben einfach nur 70% ihrer Einnahmen in marketing gesteckt aber ja mehr schein als sein. Hatte vor einem yt industries capra enduro ein canyon spectral und mir ist der verdammte rahmen bei einem sprung gebrochen