Mechaniker will Reifen nicht wuchten?

7 Antworten

Bei diesen Zustand macht das auch wenig Sinn. Eine Flex mit Drathbürstenaufsatz oder noch besser eine Sandstrahlkabine und Zwei Dosen Sprühfarbe dann wird er die auch wieder wuchten, da werden weder Wuchtgewichte halten noch überhaupt einen Sinn machen so wie die jetzt aussieht.

Alternativ die Felgen austauschen gegen Gute gebrauchte.. könte auch was bringen.

Der spart Dir wirklich unnötige Kosten und so montieren würde ich die auch nicht. geschweige denn einen Reifen draufziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo

diese Felge ist vermutlich "Schrott". Die Montage für einen Fachman nicht mehr zulässig (Haftungsfrage). Es geht nicht unbedingt um die Kosmetik sondern um die 2 "platten" Stellen der Radscheibe und die Kerbwirkung von Rostansatz in denn Blechspeichen. Schon der letzte Reifenmonteur hatte das Problem an der Backe.

Die Radscheiben werden meist aus einem Viereckigen Blech geformt und haben dann 4 Einschürungen an der Tangente das ist normal aber dort ist die Flanschfläche schmaller und die Unterrostungen im Flansch drücken dann die Segmente vom Felgenring nach innen ab. Denn rostigen Flansch im Radring kann man nicht sauber entrosten bzw die Radscheibe wird rausgedreh/geflext und weggeworfen, die Felge gestrahlt und mit neuer Radscheibe bestückt angepunktet und denn im "Wasserbad" Pilgerschritt geschweisst oder auch Lasergeschweisst und komplett in KTL tauchbeschichtet.

Wenn du schon mal einen "Reifenplatzer" hattest weisst du ja wo die Risikien sind.

ALSO DIE Stahlfelgen würd ich auch mal austauschen

Wäre echt kein Luxus

Die Felgen sind schon sehr am rosten.

Wahrscheinlich befürchtet er, das sich die Klemmgewichte bei nächstbester Gelegenheit lösen und du ihn dann dafür verantwortlich machst.

Diese Felgen würde ich dir auc nicht auswuchten, so wie die aussehen haben die schon einige Bordsteine geküsst. Die sind schon sowas von verbogen das sich da ein Auswuchten gar nicht lohnt. Außerdem bei einer Unwucht platzt kei Reifen.

Besorge dir neue Gebrauchte die noch GUT aussehen, damit bist du besser drann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung