Muss man nen bestimmten Abschluss haben?

2 Antworten

Für ein Studium brauchst du ein (Fach)Abitur. Mit einem Meisterbrief oder Berufserfahrung im Anschluss an eine Berufsausbildung kommt man, meine ich, auch noch rein.

Also ist deine einzige Möglichkeit eine Ausbildung zu absolvieren und anschließend mehrere Jahre lang zu arbeiten. Es kann jedoch sein, dass auch diese Regel nur für den Realschulabschluss gilt. Das weiß ich nicht genau.

Aber mal ehrlich, es hat Gründe warum man klassisch nur nach der gymnasialen Oberstufe studieren darf. Wer es nur bis zum Hauptschulabschluss geschafft hat, ist in einer Berufsausbildung, die hierfür freigegeben ist, besser aufgehoben. Selbst für die meisten Ausbildung braucht man die mittlere Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee du brauchst das Abitur oder Fachabi mit Berufserfahrung in politischen Gebieten.