Muss man in der Schule mit auf Klassenfahrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du schulpflichtig bist, ist die Teilnahme eigentlich Pflicht.

Wenn du nicht mitfahren willst, musst du in dieser Zeit in eine Parallelklasse.

Das du dich mit dieser Entscheidung vollkommen aus dem Spiel kegelst, sollte dir bewusst sein- also nicht hinterher rumheulen, dass dich niemand mehr beachtet.

Klassenfahrten sind dazu da, die Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken.

Du musst nicht mitfahren. Du kannst zuhause bleiben und in eine andere Klasse gehen.

Teilnahme an einer Klassenfahrt ist keine Pflicht, jedoch bist du schulpflichtig und musst du in der Zeit dann in eine andere Klasse.

Von Experte adabei bestätigt

Eine Klassenfahrt ist auch immer eine große Chance! Die Chance, dass du dich doch mit manchen anfreundest und sie von einer anderen Seite kennenlernst. Genauso haben die anderen die Chance, dich von einer anderen Seite kennenzulernen.

Wenn du nicht mitfährst, wirst du dich noch weiter ins aus schießen. Eine Klassenfahrt bindet und schafft ein neues Klassengefühlt. Solltest du nicht mitfahren, wird die Situation nach der Klassenfahrt sicher nicht besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
XXsadXX  01.11.2022, 11:49

Glaub mor das kann auch ganz anders sein und so toll ist es nicht Tage lange machen zu müssen was die lehrer wollen und fast nichts tun dürfen was man möchte.

Linuel  01.11.2022, 16:01
@XXsadXX

Nun, es ist eine Klassenfahrt und kein Urlaub. Natürlich darf man da nicht machen, was man möchte und wie man es möchte.

Linuel  01.11.2022, 16:05
@XXsadXX

Wundert mich, dass man da gefühlt nichts tun kann? Ich war z.B. mit der 10 Klasse in Hamburg und die Klasse hat verdammt viel getan. Selbst in der freien Zeit, die die Jugendlichen hatten, haben sie viel unternommen (ohne Erwachsene). Oder im Frühjahr war ich mit dem 5er Jahrgang im Jugendheim und auch da haben die Kids sehr, sehr viel gemacht.
Also erzähl mir nicht, dass man da nichts tun kann. Das ist reiner QUATSCH

XXsadXX  01.11.2022, 16:14
@Linuel

in der Unterstufe durfte man sowieso nirgens alleine hin und auf keinen Fall ins Zimmer wo Jungs waren weil man ja mit 10 schon auf sowas denkt

Als ich damals iwo mit der schule war, durften wir einmal nichtmal alleine raus, einmal nichtmal mehr nach dem Abendessen obwohl es da erst kurz nach 18 Uhr war. Erst als alle so 17/18 waren war ich bei einer gastfamilie war hatte ich eigentlich zum Glück viel Freiheit und den lehrern war es auch egal ob man betrunken war, solange es nicht zuviel war und dann war ich mit dem gleichen Alter in Tschechien aber mit andere lehrer und da durften wir einmal 4 Stunden alleine in der Stadt sein, mussten uns aber zu jeder vollen Stunde melden und harten alkohol hat er uns verboten. Wenigstens gab es da in allen klassen diese dämliche Regel nichtmehr, dass man zu keinen Jungs ins Zimmer darf und umgekehrt

Fragen Sie ihre Mutter ob sie Ihnen eine Entschuldigung schreibt.

Falls sie das nicht tut, simuliere so, als wärst du Krank. Ist aber nur eine gute Option wenn man gut Schauspielern kann und dabei kein schlechtes Gewissen hat.

Oder im absoluten Notfall (NUR IM NOTFALL) mach dich absichtlich krank kurz vor der Klassenfahrt. Das gibt es schon Möglichkeiten, aber welche möchte ich nicht sagen um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden.

Oder rede mal mit den Lehrern über deine Probleme, wenn du Glück hast, bekommst du von denen das OK, das du nicht mit musst. (Dann kannst du einfach Zuhause bleiben.) Die Chance ist zwar gering, aber nicht unmöglich.