Muss man für eine Ethik Klausur irgendwas auswendig können?

08.05.2025, 22:04

Themen sind Gottesbeweise, Gewissensbildung nach Kant, Religion im Gesamten usw.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in der Oberstufe Philosophie schriftlich gehabt, von der Ethik bekanntermaßen ein Teilgebiet ist. Ja, man musste immer etwas lernen, in der Regel gab es zwei mehr oder weniger gegensätzliche Theorien (manchmal auch vermittelnde Ansätze), die man in der Klausur darlegen und dann anwenden musste. Ethik ist nicht einfach "ich urteile pauschal, was mir hier sinnvoll erscheint". Bei mir in der 11. Klasse im Thema Ethik wurden beispielsweise Deontologie und Utilitarismus behandelt, die man für die Klausuren (und auch später im Abi) gut kennen musste. Welche Inhalte bei dir gefragt sein werden, müsstest du wissen, weil es sich an deinem Unterricht orientieren sollte.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:08

Sie sagt halt einfach lernt alles was wir gemacht haben und gibt keinen konkreten Inhalt…

AlfredMeister  08.05.2025, 22:11
@Tomatenveteran

Ihr habt wahrscheinlich Texte im Unterricht gelesen? Ich bin nicht mehr ganz im Thema drin, würde mir aber dann einfach die Gottesbeweise ansehen. Wahrscheinlich habt ihr Kant und Thomas von Aquin gemacht… aber es gibt unfassbar viele Gottesbeweise, sodass ich da nicht wirklich mehr sagen kann als versuche, zu lernen, wie die grobe Meinung der im Unterricht vertretenen Philosophen ist und wie sie begründet wird (viel Zeit bleibt ja nicht mehr). Es ist leider extrem vage.